Denkmale öffnen ihre Türen

Viele historische Besonderheiten gibt es im ältesten Wohn- und Geschäftshaus der Stadt, Markt 7, zu sehen.

Foto unten: so sieht es auf dem Hinterhof von Markt 7 aus

Tag des offenen Denkmals am 8. September


Helmstedt. Neun historische Sehenswürdigkeiten öffnen am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September  ihre Türen für Interessierte. Einblicke gewähren der „Pferdestall“ am Ludgerihof, das älteste Stadthaus Markt 7/8, das Juleum, die Kirchen St. Marienberg, St. Stephani, St. Ludgeri und St. Walpurgis sowie das Kloster St. Marienberg und die Begegnungsstätte St. Ludgerus.  

Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr im „Pferdestall“, Am Ludgerihof 5, durch Bürgermeister Wittich Schobert statt. Besichtigungsmöglichkeiten und Führungen schließen sich an. Alle Objekte sind von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die St. Stephani-Kirche steht zur Besichtigung bereits ab 11 Uhr offen.

Das Motto in diesem Jahr „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ brachte die Organisatoren Rosemarie Pohl und Herbert Rohm von der Bürgeraktion Alt Helmstedt auf die Idee, sich eingehend mit der Stadtbefestigung zu befassen. Hinter Helmstedts Stadtmauer präsentieren sich manch schöne private Gärten. Zudem ist die Stadtmauer ein wichtiges Dokument der Helmstedter Stadtgeschichte. Am Veranstaltungstag informiert Stadtführerin Rosemarie Pohl bei einem Rundgang zu diesem Thema. Start des Rundgangs ist um 14.30 Uhr am „Pferdestall“. Darüber hinaus hat die Bürgeraktion Alt Helmstedt in Kooperation mit der Stadt eine Broschüre erstellt, die am Tag des offenen Denkmals an Interessierte herausgegeben wird und auch auf der städtischen Homepage unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de heruntergeladen werden kann. 

Ein besonderes „Schmuckkästchen“ gibt es am Tag des offenen Denkmals ebenfalls zu besichtigen: das älteste Wohn- und Geschäftshaus der Stadt auf dem Marktplatz. Seit Sommer 2004 hat die Tourist-Info ihren Sitz in diesem Gebäude. „Das dreigeschossige Gebäude Markt 7 aus dem Jahr 1491 wurde im Rahmen der Sanierung bauhistorisch beleuchtet“ erläutert Wolfgang Brumund vom Fachbereich Planen und Bauen. Insbesondere habe es damals kontroverse Diskussionen über die Farbgestaltung der Hausfassade gegeben. „Bei dem Haus handelt es sich quasi um ein Haus im Haus und es gibt viele historische Besonderheiten zu sehen“ verspricht Wolfgang Brumund einen interessanten Aufenthalt im ältesten Haus der Stadt. Ganz aufmerksamen Besuchern fällt vielleicht sogar die mumifizierte Fledermaus hinter Glas auf.   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap