Deutsch-türkische Partnerschaft in Konakli besiegelt

Foto v. l.: Bärbel Eisermann, Heinz-Dieter Eisermann, Abdullah Sönmez, Fatma Ay und Sohn

 

Helmstedter Delegation reiste für fünf Tage in die Türkei


Knapp drei Monate nach der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen der türkischen Stadt Konakli und der Stadt Helmstedt in Niedersachsen/Deutschland im historischen Sitzungssaal des Helmstedter Rathauses wurde nun auch die Partnerschaft in Konakli besiegelt. Eine Delegation - bestehend aus 15 Helmstedtern - besuchte in der vergangenen Woche die türkische Stadt in der Region Alanya. „Gleich am ersten Tag haben wir das Rathaus in Konakli besucht und einen Stadtrundgang unternommen“ berichtet Helmstedts Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann. Die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde erfolgte im Konferenzsaal des Hotels, in dem die Reisegruppe während des 5-tägigen Aufenthalts wohnte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer landestypischen Tanzaufführung von Schülerinnen und Schülern aus Konakli.

Auf dem Programm der Besuchsgruppe in Konakli stand u. a. auch eine Fahrt in Taurusgebirge. Mitreisende des Helmstedter Fußballvereins Türc Gücü schauten sich die Sportplätze in Konakli an, da für das nächste Jahr geplant ist, dass eine Stadtauswahl aus Helmstedt zum Fußballturnier nach Konakli fliegt. Zum Abschluss der Reise fand ein Freundschaftsessen statt, dass ebenfalls von landestypischen Darbietungen umrahmt wurde. 

Seine Eindrücke von der ersten Reise in die türkische Partnerstadt fasst Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann so zusammen: „Meine positiven Erwartungen sind voll erfüllt worden. Insbesondere mit dem Bürgermeister Abdullah Sönmez habe ich mich sehr gut verstanden. Jetzt muss die Partnerschaft durch Austauschbesuche von Erwachsenen, von Schülerinnen und Schülern sowie von Vereinen und Verbänden mit Leben erfüllt werden.“

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap