„Die Dreigroschenoper” am 19. Februar im Brunnentheater

Stück mit Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill 

Das Ensemble des Theaters für Niedersachsen ist mit dem Brecht-Klassiker „Die Dreigroschenoper“ am 19. Februar zu Gast im Brunnentheater.

„Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“ – Brechts Klassiker ist aktueller denn je. Die 1928 in Berlin uraufgeführte Dreigroschenoper entwickelte sich mit Songs wie ‚Die Moritat von Mackie Messer‘, ‚Die Seeräuber-Jenny‘ oder dem ‚Salomon-Song‘ zu einem unglaublichen Welterfolg.


Im Londoner Stadtteil Soho regieren zwei Größen des kriminellen Gewerbes: Zum einen Bettlerkönig Peachum, für den die Armut der anderen nur seiner persönlichen Bereicherung dient, indem er gesunde Menschen künstlich zu Krüppeln herausstaffiert und sie betteln schickt, um aus dem Mitleid der wohlhabenden Stände sein Profit zu ziehen. Zum anderen Gangsterboss Mackie Messer, der Dank bester Beziehung zum Polizeichef keine Konsequenzen für seine Untaten fürchten muss. Als Mackie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Peachums Tochter Polly entführt und auf ganz groteske Weise in einem Pferdestall heiratet, sieht der Bettlerkönig sein Imperium bedroht und verlangt vom Polizeichef, seinen Schwiegersohn zu inhaftieren. Erst im allerletzten Moment entkommt Mackie Messer dem drohenden Galgen. Es beginnt einen Krieg auf Leben und Tod, dessen Hin und Her den Inhalt der Dreigroschenoper bildet.

Erstmalig sind an diesem Abend das Schauspielensemble des Theater für Niedersachsen und die Musical-Company in einer gemeinsamen Produktion zu erleben. Beginn der Vorstellung ist 20.00 Uhr.


Eintrittskarten können im Internet unter <link http: www.adticket.de>www.adticket.de, über die Ticket Hotline 0180 / 60 50 400, in Helmstedt in der Buchhandlung Gröpern 5, im Buchhandel und Antiquariat Wandersleb, in der Konzertkasse/BZ-Service Center (Marktpassage) sowie in der Info am Markt (Markt 7/8) erworben werden. In Königslutter sind Karten bei der Buchhandlung Kolbe, in Schöningen bei der Buchhandlung Baumert sowie in Haldensleben in der „Theaterkasse im Kaufland“ (Tel.: 03904 / 46 1500) erhältlich. Schüler können Karten zum ermäßigten Preis von 6,50 € unter Telefon 05351 / 17 2522 erwerben.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap