„Die Fledermaus“

Operette von Johann Strauß am 29. Dezember im Brunnentheater

Wer kennt und liebt sie nicht, die Fledermaus, mit all’ ihren wunderbaren Figuren, wie etwa der frechen Adele mit „Mein Herr Marquis“ oder dem Gesangslehrer Alfred mit seinem Trinklied „Trinke Liebchen, trinke schnell“ mit dem Abgesang „Glücklich ist, wer vergisst“? Oder etwa den grandiosen Galopp am Ende des zweiten Aktes „Im Feuerstrum der Reben“, der vor Lebenslust nur so sprüht, sowie dessen weinseligen Ausklang „Brüderlein und Schwesterlein“. Ein musikalisches Highlight löst das andere ab, ja es würde ausufern, sie hier alle aufzuzählen.

Die Fledermaus ist die klassische Operette schlechthin. Johann Strauß hat 1874 diese Operette in glänzender, bruchloser Qualität geschaffen, die ein Welterfolg wurde. Sie ist seine genialste Schöpfung und wird nicht umsonst als der Gipfelpunkt der Operette bezeichnet. Ihre Beliebtheit verdankt sie sowohl dem sehr wienerischen wie auch etwas pariserischen Flair der Jahrhundertwende. Einer alten Inhaltsangabe zufolge wird im ersten Akt das Netz gesponnen, in welchem im 2. Akt alle zappeln, und im dritten Akt wird es entwirrt. Mit dem Ball- und Maskenfest bei Orlofsky und der großen Walzerszene erreicht die Operette ihren Höhepunkt.  Ein Johann Strauß von der ersten bis zur letzten Note!

Die Berliner Operettenbühne unter der Leitung der Sopranistin und Regisseurin Carola Reichenbach setzt sich zusammen aus einer Reihe begabter Berliner Opernsänger, die eine besondere Leidenschaft für die liebevolle, fröhliche Welt der Operette haben.  Diese talentierte Truppe arbeitet zusammen an verschiedenen, sehr erfolgreichen Bühnenpräsentationen, die immer von ihrer sprudelnden Energie und Spielfreude, ihren schauspielerischen Talenten und vor allem ihren hochkarätigen Stimmen geprägt werden. Zusammen mit dem Chor und Orchester des bekannten MUSIKTHEATERS PRAG, eines der letzten ausschließlich auf Operette und Musical spezialisierten Musiktheater Europas, versprechen sie einen unvergesslichen Abend, der weder an Eleganz noch an Temperament Wünsche offen lässt.  Der Chor verzaubert mit einer einzigartigen stimmlichen Prägnanz. Das Orchester des Musiktheaters Prag unter der Leitung von Martin Doubravsky bringt die unvergesslichen Melodien des Walzerkönigs Johann Strauß zum Strahlen. 

Die Fledermaus - eine großartige Inszenierung, die die Zuschauer ins Reich der Sinne und Genüsse entführt. Die Welt der Operette – sie ist die Welt des Frohsinns, der Lebensfreude, der Leidenschaft.  Sie ist Zuflucht und Sehnsucht zur gleichen Zeit.

Liebhaber der Operette können sich am 29. Dezember auf einen Brunnentheater-Abend mit grandiosen Stimmen, zauberhaften Kostümen, hochkarätigen jungen deutschen Solisten und unvergänglichen Melodien freuen. Beginn der Vorstellung ist 20 Uhr.

Karten können in allen Preiskategorien von 29,00 bis 43,00 € im Internet unter <link http: www.adticket.de>www.adticket.de, über die Ticket Hotline 0180 / 60 50 400, in Helmstedt in der Buchhandlung Gröpern 5, im Buchhandel und Antiquariat Wandersleb, in der Konzertkasse/BZ-Service Center (Marktpassage) sowie in der Info am Markt (Markt 7/8) erworben werden. In Königslutter sind Karten bei der Buchhandlung Kolbe, in Schöningen bei der Buchhandlung Baumert sowie in Haldensleben in der „Theaterkasse im Kaufland“ (Tel.: 03904 / 46 1500) erhältlich.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap