Die Region präsentiert sich beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg

Probieren sich an den XXL-Würfeln der Region: v. l. Thomas Bode (Stadt Helmstedt), Thomas Wippich (Landkreis Helmstedt), Henry Bäsecke Bürgermeister Stadt Schöningen), Thomas Neubert (paläon Schöningen) Henning Schrader Landkreis Helmstedt, Ina Goschnick (Stadt Helmstedt), Gundula Joecks (Stadt Königslutter am Elm) und Anke Grundmann (Stadt Schöningen).

Tourismus-Gemeinschaft Elm-Lappwald lädt zum rasanten Rennspaß 

Der 35. Tag der Niedersachsen vom 1. – 3. September in Wolfsburg findet unter großer Beteiligung der touristischen Anbieter aus dem Elm und Lappwald statt.

Die Städte Helmstedt, Königslutter am Elm, Schöningen, die Landkreise Börde und Helmstedt und das paläon werden auf 75 qm einige touristische Angebote für die Naherholungssuchenden bereithalten. So gibt es 20 radtouristische Flyer mit den ausgesuchten Routen, diverse Wanderangebote und natürlich einen Schuss Kultur und viel Natur! Die Städte bieten außerdem verschiedene Themenführungen und Rundgänge an. Die Landkreise präsentieren ihre Freizeitkarten und Themen rund um die Romanik. Das paläon wird seine Besucher mit Sonderaktionen und –konditionen anlocken.

Zu den Highlights rund um die Pagoden, die vor der City-Galerie in der Wolfsburger Fußgängerzone aufgebaut sind, gehört ein XXL-Würfel-Puzzle für Kinder und Erwachsene, welches verschieden Motive aus der Kulturlandschaft um Elm und Lappwald zeigt. Wer erfolgreich gepuzzelt hat, erhält ein kleines Souvenir.

Außerdem wird das Radmodul „Goldsprint“ Besucher anlocken, um auf die 2. Cycle-Tour aufmerksam zu machen, die am 17. September von Braunschweig über Schöningen nach Magdeburg führen wird. Am Freitag und am Samstag können dann immer zwei Personen gegeneinander ein Fahrradrennen auf dem Stand austragen. Als Belohnung im Ziel gibt es dann das Radtourenbuch „Die 20 schönsten Radrouten im Naturpark Elm-Lappwald“, welche die Bürgerstiftung Ostfalen zur Verfügung stellt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap