Dienstleistungen können online bezahlt werden

Stadt erweitert digitalen Service für die Bürger   

Dienstleistungen bequem vom heimischen Schreibtisch aus zu erledigen und zu bezahlen ist ab sofort über die städtische Homepage möglich. „Mit der Online-Bezahlfunktion für verschiedene Dienstleistungen bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern diesen erweiterten komfortablen digitalen Service an“, berichtet Bürgermeister Wittich Schobert.  

Neben der Online-Terminvergabe, die seit Ende des vergangenen Jahres möglich ist, bietet die Stadt Helmstedt nun für die Ausstellung von Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, Meldebescheinigungen sowie weitere Dienstleistungen die Beantragung und Bezahlung direkt vom heimischen Computer an. „Als moderner Dienstleister freuen wir uns, unseren Bürgerinnen und Bürgerinnen die Möglichkeit der Online-Bezahlung anbieten zu können“, führt Schobert aus. Dieses Angebot trage in diesen Zeiten auch dazu bei, Kontakte zu vermeiden und Bürger und Mitarbeiter noch besser vor einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen.  So können die entsprechenden Dienstleistungen ohne Wartezeiten und persönliches Erscheinen im Rathaus erledigt werden. Ziel ist es, die Online-Dienste weiter auszubauen.   

Für die Onlinebezahlfunktion werden verschiedene Zahlungsmethoden beispielsweise PayPal oder Paydirekt angeboten. „Die Zahlungsmethoden sind sicher, darauf können sich die Nutzer unseres Angebotes auf jeden Fall verlassen“, erläutert der für den IT-Bereich zuständige Fachbereichsleiter Immo Ulbricht. Zur Onlinebezahlfunktion gelangt man über die städtische Homepage unter <link rathaus onlinedienste>www.stadt-helmstedt.de/Rathaus/Onlinedienste. 

„Die Online-Bezahlfunktion hat natürlich den Vorteil, dass der Bürger nicht im Rathaus erscheinen muss und so Kontakte vermieden werden können“, berichtet Kerstin Körner, Teamleiterin des Bürgerbüros. Die online beantragte und bezahlte Dienstleistung erscheint per e-mail auf den Rechnern der Mitarbeiter des Bürgerbüros und wird entsprechend bearbeitet. Die Kosten für den Versand der gewünschten Unterlagen trägt die Stadt Helmstedt. 

Die bereits seit Dezember vergangenen Jahres laufende Online-Terminvergabe für häufig nachgefragte Dienstleistungen wird von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. „Bei der Terminvergabe haben wir einen Vorlauf von ca. zwei Wochen“, weiß Körner.  

Dieses Angebot gilt beispielsweise für An-, Um- und Abmeldungen, die Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen, Beglaubigungen von Schriftstücken oder Unterschriften sowie Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen. „Bei den jeweiligen Dienstleistungen unseres Bürgerbüros ist aufgeführt, welche Zeitraum die Dienstleistung in Anspruch nehmen wird und welche Unterlagen die Bürgerinnen und Bürger für ihr Anliegen mitbringen müssen“, erläutert Körner. Mit diesen konkreten Angaben wird gewährleistet, dass der anschließende Besuch im Rathaus und die Erledigung des Anliegens reibungslos verläuft, die Besucherzahl im Rathaus überschaubar bleibt und mögliche Mehrfachbesuche wegen fehlender Unterlagen von vornherein ausgeschlossen werden. Bürgerinnen und Bürger müssen bei einem Besuch im Rathaus entsprechend der geltenden Corona-Verordnung entweder eine FFP2-Maske oder einer OP-Maske tragen.  

Die Stadt Helmstedt weist darauf hin, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros neben den Online-Angeboten selbstverständlich auch weiterhin über das Servicetelefon unter der Ruf-Nummer 05351/17-1717 zu erreichen sind. Telefonate werden montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr sowie zusätzlich dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr entgegengenommen.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap