Seit gestern neu im Helmstedter Rathaus sind Julia Gautier (19), Liesa Rohlf (19) und Sandy Kim Wreczycki (16). Alle drei begannen am 1. August ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Helmstedt.
Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann begrüßte die jungen Leute in seinem Dienstzimmer: „Auch wenn sich die Stadt Helmstedt in einer finanziell schwierigen Situation befindet, wollen wir daran festhalten, jungen Menschen mit einer Ausbildung eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Eine gute Berufsausbildung ist schließlich die beste Grundlage, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.“
Im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung werden die Neuen neben dem Blockunterricht in der Berufsschule und dem Niedersächsischen Studieninstitut für Verwaltung und Rechtspflege in Braunschweig die verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung durchlaufen. Julia Gautier beginnt ihre Ausbildung im Fachbereich Sicherheit, Ordnung, Soziales und Rechtsberatung. Im Fachbereich Wirtschaft, Tourismus und Kultur wird Liesa Rohlf eingesetzt und Sandy Kim Wreczycki lernt den Verwaltungs- und Personalservice kennen.
Die Stadt Helmstedt bildet insgesamt 11 Auszubildende aus. Neben den neuen Auszubildenden sind jeweils drei Azubis im 2. und 3. Ausbildungsjahr sowie eine Auszubildende für den Beruf des IT-Kaufmanns und eine Anwärterin für den gehobenen Dienst bei der Stadt beschäftigt.
