Dritter Dritter - Narrengewitter und große Sause im JFBZ

Eine Tonne Kamelle steht bereit. Am 3. März ist es soweit.

Der Helmstedter Elferrat veranstaltet auch in diesem Jahr unter dem Motto „Dritter Dritter -  Narrengewitter“  den 19. Helmstedter Rosenmontagsumzug. Vorne Vorweg das Prinzenpaar, in diesem Jahr dürfen die 10 jährige Teresa Büttner und der 10 jährige Conner Schütze in der Prinzenpaar Kutsche von Herrn Schwarzat sitzen und den  Rosenmontagsumzug repräsentieren. Mit dabei sind außerdem; Banda Racuda – Samba Percussion - Band, die Tanzmariechen der Tanzschule Lorenz Bonnet, die freien Ostfälischen  Ritter e.V., das THW und die THW Jugend, das Helmstedter Jugendfreizeit – und Bildungszentrum, mehrere geschmückte Fahrzeuggespanne sowie der Elferrat.

Um 15.15 Uhr werden die Fahrzeuge auf dem Helmstedter Marktplatz eintreffen. Um 15.30 Uhr wird es eine Vorführung der Tanzmariechen in der  Marktpassage geben. Um 16 Uhr wird die Begrüßung mit dem Bürgermeister starten, um 16.16 Uhr setzt sich der komplette Zug in Bewegung. Wie jedes Jahr geht die Strecke durch die Neumärkerstraße, über den Gröpern, Kehrtwende über den Albrechtsplatz, über den Schützenwall, Neumärkerstraße hoch über die Bauerstraße, Lindenplatz, Heinrichsplatz, Kornstraße. Die Fahrzeuge stoppen ihren Zug auf dem Marktplatz und alle Fußgruppen gehen weiter bis zum  Jugendfreizeit – und Bildungszentrum, in der Streplingerode 25/26 der Stadt Helmstedt. Dort werden gegen 17 Uhr alle Narren und Närrinnen herzlichst begrüßt  und es findet die Ordensverleihung statt.  Das bunte Programm wird um 17.17 Uhr weiter gehen unter dem Motto “JFBZ – total verrockt“ mit Kinderschminken durch die Betreuer des JFBZ, eine Faschingsdisco mit Prämierung des besten Kostüms und jede Menge Spaß und Spiel sowie ein buntes Faschingsbuffet. Über jede Menge Teilnehmer freuen sich der Elferrat und das komplette JFBZ Team.

Foto von links:

Denise Kuhnt, Wolfram Wrede (Elferrat) , Matthias Gericke, Volksbank Helmstedt eG;  JD Fotografie Jeremy Lahn, Markus Mewes (Elferrat), 

vorne: das diesjährige Prinzenpaar Conner Schütze und Teresa Büttner.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap