Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. hat in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit den Highlights Besuch des Bundespräsidenten Horst Köhler zu den dies-jährigen Universitätstagen und der Nominierung Helmstedts zum „Ort im Land der Ideen 2007“ mit dem Projekt Grenzenlos konnte der Bekanntheitsgrad Helmstedts enorm gesteigert werden.
Die vom Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. durchgeführten Rundfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst der für den Verein tätigen Gästeführer und Gästeführerinnen. Einen persönlichen Dank für ihre engagierte Arbeit erhielten die Gästeführer/innen zum Jahresausklang vom Vereinsvorsitzenden Heinz-Dieter Eisermann. „Unsere Gästeführer/innen“, lobte Eisermann, „verfügen über ein breites Wissensspektrum über die jüngste deutsch-deutsche Geschichte und die Region Helmstedt. Sie gestalten die Rundfahrt Grenzenlos zu einem einmaligen Erlebnis“. Dies beweisen nicht zuletzt die zufriedenen Rundfahrtteilnehmer. In 2007 haben über 5.000 Personen an der Rundfahrt Grenzenlos teilgenommen, wobei die Gästeführer/innen individuell auf jede Gruppe eingehen. Schüler, Senioren, Betriebsausflüge, Seminargruppen oder Touristen werden kompetent geführt und die Bedeutung der wiedergewonnenen Freiheit für beide Teile Deutschlands vermittelt.
Auch im Jahr 2008 werden von Mai bis Oktober wieder öffentliche Rundfahrten an jedem 4. Samstag sowie am 03. Oktober angeboten. Sonderfahrten können zu fast jedem beliebigen Termin gebucht werden (Tel.: 05351/17-7777).
