Entschlammung und Renaturierung des Sternberger Teiches

 

Nach einer knapp 3-monatigen Bauzeit gehen die aufwändigen Landschaftsbauarbeiten am Sternberger Teich der Fertigstellung entgegen. Zur Zeit werden noch die Rasenbau- und Pflanzarbeiten ausgeführt und im Bereich der Wege und Aussichtsplätze sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen. Als Resümee kann daher festgehalten werden, dass trotz der in den zurückliegenden Monate äußerst ungünstigen Witterungsbedingungen diese Baumaßnahme innerhalb des vorgesehenen Zeitplanes zum Abschluss gebracht werden konnte. Und obgleich das Regenwetter auch das geplante Entschlammungsverfahren sehr negativ beeinflusst hat, werden die Baukosten der Gesamtmaßnahme die ursprünglich kalkulierte Bausumme unterschreiten.

 

Im Rahmen der Arbeiten sind mehr als 11.000 m³ Schlamm vom Teichgrund aufgenommen und auf einer Ackerfläche nördlich der Autobahn abgelagert worden. Daneben mussten beispielsweise ca. 5 Tonnen Restmüll und ca. 5 Tonnen Metallschrott aus dem Teich geborgen und entsorgt werden. Der Teich präsentiert sich nun in einem völlig neuen Bild und es bleibt zu hoffen, dass der „saubere“ Teich im Herzen der Stadt möglichst lange in dieser Form erhalten bleibt. Die neu geschaffenen Wegeverbindungen werden jedenfalls von der Bevölkerung bereits gut angenommen und wenn der Frühling nun erst richtig Fahrt aufnimmt, werden auch die Spuren der Bautätigkeiten schnell zuwachsen. Dann wird sich das positive Ergebnis dieser vom Land Niedersachsen geförderten Maßnahme vollständig zeigen und die Grünanlage entlang der Goethestraße beleben.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap