Erfolgreiche Abschlussprüfungen

Foto: vordere Reihe von links: Sören Dubielzig, Jonas Niermann, Jonas Frühmark, Alina Kinastowski, Viktoria Jakubowksi, hintere Reihe von links: Can Flechtner, Christian Zech, Erster Stadtrat Henning Konrad Otto, Carlo Barbarito, Bernd Geisler, Bürgermeister Wittich Schobert

In einer Feierstunde beglückwünschte Bürgermeister Wittich Schobert gemein-sam mit dem Ersten Stadtrat Henning Konrad Otto die Auszubildenden der Stadt Helmstedt, die in diesem Sommer ihre Abschlussprüfungen absolviert haben.

Viktoria Jakubowski und Jonas Frühmark haben ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bestanden und werden künftig im Fachbereich Kultur und Tourismus bzw. im Verwaltungsservice eingesetzt. Alina Kinastowski freut sich über ihren Ausbildungsabschluss als Verwaltungswirtin. Sie wird die Stadt Helmstedt verlassen und in Braunschweig eine neue Stelle antreten. Jonas Niermann hat seine Ausbildung bei der Abwasserentsorgung der Stadt Helmstedt (AEH) abgeschlossen und darf sich nach bestandener Prüfung Fachkraft für Abwassertechnik nennen.  

„Ich freue mich, dass alle vier Auszubildenden das Ausbildungsziel erreicht haben und damit in eine gute berufliche Zukunft starten können“, macht der Bürgermeister deutlich.     

An der Feierstunde im Bürgermeisterzimmer nahmen auch der stellvertretende Ausbildungsleiter Christian Zech, der Betriebsleiter der AEH, Bernd Geisler und der Klärmeister Carlo Barbarito sowie der Personalratsvorsitzende Can Flechtner und der Jugend- und Auszubildendenvertreter Sören Dubielzig teil. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap