Helmstedt. Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Bürgermeister Wittich Schobert gemeinsam mit der Personalratsvorsitzenden Claudia Löw und dem Ausbildungsleiter Jörg Stielau die Auszubildenden der Stadt Helmstedt, die in diesem Sommer ihre Abschlussprüfungen absolviert haben.
Phoung Le Min, Alina Kinastowski und Nicole Thomalla haben ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich bestanden, wobei sich Nicole Thomalla hierbei als Beste Ihres Ausbildungsjahrgangs präsentieren konnte. Zwei der drei jungen Damen beginnen im Anschluss eine weiterführende Ausbildung bei der Stadt Helmstedt. Phoung Le Min wird sich unter anderem der Stärkung des Wochenmarktes annehmen. Die mittlere Be-amtenlaufbahn schloss Thorben Ebert ab. Er wird im Bereich der Verkehrsüberwachung ein-gesetzt. Bastian Schlißke, der die IHK-Prüfung als Informatikkaufmann ablegte, wird zunächst für ein Jahr das Team der Informationstechnik unterstützen.
„Die Stadt Helmstedt wird sich mit Blick auf den demografischen Wandel Ihrer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb stellen und auch weiterhin Nachwuchskräfte ausbilden“, so Bürgermeister Wittich Schobert. Ausbildungsleiter Jörg Stielau machte deutlich, dass auch dieser Jahrgang wieder mit überdurchschnittlichen Ergebnissen aufwarten konnte. Dies spreche für die nachhaltige Qualität der Ausbildung bei der Stadt Helmstedt. Claudia Löw drückte die Glückwünsche der Belegschaft aus und übereichte den jungen Nachwuchskräften zum Abschluss der Veranstaltung ein kleines Präsent.
Foto: Stadt Helmstedt
v. l. Claudia Löw, Jörg Stielau, Phoung Le Minh, Bastian Schlißke, Nicole Thomalla, Thorben Ebert, Alina Kinastowski, Bürgermeister Wittich Schobert
