Nils Sage zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt
Helmstedt. Personelle Veränderungen gibt es bei der Feuerwehr ab 01. Juli. Die seit dem 01.07.2011 vakante Stelle des stellvertretenden Stadtbrandmeisters übernimmt der Brand-meister Nils Sage. Unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis wird er für die Dauer von 6 Jahren in das Amt berufen.
Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt wird Brandmeister Michael Kauth ebenfalls für die Dauer von sechs Jahren berufen. Auch diese Stelle war seit dem 01.07.2011 vakant.
Zur kommissarischen Wahrnehmung mit den Aufgaben des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Helmstedt wurde Sven Goldmann beauftragt. Die Übertragung gilt längstens für die Dauer von zwei Jahren. Innerhalb dieses Zeitraumes kann der neue Ortsbrandmeister die feuerwehrtechnischen Lehrgänge absolvieren, die ihm derzeit noch für die beamtenrechtliche Ernennung für diese Funktion fehlen.
Die Übergabe der Ernennungsurkunden bzw. die Übertragung der Aufgaben erfolgte durch Bürgermeister Wittich Schobert im Rahmen einer Feierstunde. „ Ich danke Ihnen für Ihre Be-reitschaft die Ehrenämter für die Stadt Helmstedt zu übernehmen und freue mich, dass die Führungsmannschaft der Feuerwehren in Helmstedt damit wieder komplett ist!“ brachte Bür-germeister Schobert zum Ausdruck. Weitere Teilnehmer waren Erster Stadtrat Klaus Junglas, der zuständige stellvertretende Fachbereichsleiter Frank Kemmer sowie Stadtbrandmeister Stefan Müller. Der Rat der Stadt Helmstedt hatte die Ernennungen am 21.06.2012 beschlos-sen.