Eröffnung der Freibadsaison im Waldbad Birkerteich am 26. Mai

Foto v. l.: Claudia Obermann, Martin Lehmann, Herta Noeske, Martina Simon, Klaus Junglas, Nikolaus Pfeiffer

Pünktlich um 7 Uhr fiel am Samstag, 26.05.2012, der Startschuss in die diesjährige Freibadsaison im Waldbad Birkerteich. Bevor über 30 Stammgäste den Sprung in das 22,5 Grad warme Wasser wagten, wurden sie von Geschäftsführer Klaus Jung-las, Martin Lehmann, Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Birkerteich e.V. und Betriebsleiterin Claudia Obermann begrüßt.


Die ersten 3 Badegäste, Nikolaus Pfeiffer, Martina Simon und Herta Noeske erhiel-ten zur Begrüßung eine Flasche Prosecco bzw. einen Piccolo. Für alle anderen Badegäste gab es einen Marienkäfer aus Schokolade.
Während der Begrüßung hob Junglas das besondere Engagement des Förderver-eins Waldbad Birkerteich e.V. hervor. Dank dessen Initiative kann im Waldbad Birkerteich wohlig warmes Wasser zur Verfügung gestellt werden. Mittels einer Bio-massenheizung, die vom Förderverein mit 30.000 € finanziert wurde, wird das Was-ser neben der Solarabsorberanlage auf angenehme Temperaturen gebracht.


Wie Klaus Junglas weiter mitteilt, wurde das Planschbecken in einen riesigen Sandkasten umgewandelt, der zum Buddeln und Spielen einlädt. Für unsere kleinen Badegäste steht ein abgetrennter Bereich im Nichtschwimmerbecken zur Verfügung. Die Umnutzung des Planschbeckens erfolgte, da das Becken nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entsprach und die Sanierungskosten von über 350.000 € nicht zu finanzieren waren.
Auch dem Bäder-Team um Betriebsleiterin Claudia Obermann dankte Junglas. In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren, damit alles zum Saisonstart fertig war.
 

Alle Eröffnungsteilnehmer waren sich einig, dass der Wettergott für sommerliche Temperaturen sorgen möge, damit viele Besucher die Freibadsaison im Waldbad Birkerteich zu einem Erfolg werden lassen.
In den ersten drei Tagen der Saison besuchten bereits mehr als 1.700 Gäste das Waldbad Birkerteich und nutzten das mit einer Wassertemperatur von rd. 23 Grad im Landkreis Helmstedt einmalige Angebot.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap