Nachdem der Rat der Stadt Helmstedt in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag den Abschluss des Erschließungsvertrages mit der baureif GmbH aus Braunschweig beschlossen hat, soll in Kürze mit der Erschließung des Baugebiets „Im Rottlande II“ in Emmerstedt begonnen werden.
Das Baugebiet liegt in unmittelbarer Randlage nordöstlich vom Ortsteil Emmerstedt in Angrenzung an das bereits fertig gestellte Neubaugebiet „Im Rottlande“ und zeichnet sich durch seine Lage am Feldrand inmitten der freien Natur aus. „Durch seine kurze Anbindung an die A 2 und die sehr gute Verbindung zur Helmstedter Innenstadt ist das neue Baugebiet äußerst verkehrsgünstig gelegen“ betont Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann. Kindergarten, Grundschule sowie verschiedene Einzelhandelsgeschäfte sind direkt im Ortsteil erreichbar. Ein breites Angebot an Ärzten, Einzelhandel, weiterführenden Schulen und Freizeiteinrichtungen bietet die Kernstadt.
Die verkehrstechnische Anbindung des Baugebietes „Im Rottlande II“ erfolgt von der Straße „Zur neuen Breite“ aus. Von hier aus wird zunächst im östlichen Teil des Baugebietes auf einer Fläche von ca. 22.000 m² der erste von insgesamt vier Bauabschnitten mit 32 Grundstücken und Grundstücksgrößen von ca. 425 m² bis ca. 900 m² erschlossen. Die geplante Einteilung der Grundstücke ist vorläufig, eine Veränderung der Grundstückszuschnitte ist in gewissem Umfang möglich.
Die baureif GmbH ist ausschließlich ein Erschließungsträger. „Daher sind die Grundstücke sämtlich ohne Bauträgerbindung zu erwerben, was für die zukünftigen Eigentümer den Vorteil hat, dass sie bei der Auswahl der Baufirma für ihr Eigenheim freie Hand haben“ erläutert Stadtbaurat Thorsten Kubiak. Die Grundstücke selbst werden zu einem Kaufpreis von i. M. 85,- €/m² angeboten. Hierin schon enthalten sind die Anschlüsse für Schmutz- und Regenwasser bis 1,0 m auf das Grundstück.
Bauwillige, die Interesse am Kauf eines Grundstücks haben, können bereits jetzt ihr Wunschgrundstück reservieren. Ansprechpartnerin bei der baureif GmbH ist Christine Rogiers, Telefon: 0531/ 2421130 bzw. E-Mail: <link>c.rogiers@baureif.de