Erste öffentliche Rundfahrt Grenzenlos am 28.05.

Eine Besichtigungsstation während der Rundfahrt: das Grenzdenkmal Hötensleben

Wir leben in einer geschichtlich interessanten Region. Zahlreiche Relikte der Vergangenheit zeugen davon. Insbesondere auch unsere jüngste Vergangenheit – die Teilung Deutschlands in zwei unterschiedliche Systeme – hat Ihre Spuren hinterlassen. Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. bietet Interessierten wieder eine Reihe öffentlicher Rundfahrten Grenzenlos für jedermann an, um sich auf die Spurensuche in diese Zeit zu begeben. Am 28.05.2011, 14.45 Uhr startet die Exkursion im Zonengrenz-Museum Helmstedt. Weitere öffentliche Rundfahrten Grenzenlos folgen an jedem 4. Samstag in den Monaten von Juni bis Oktober sowie zusätzlich am 03.10.2011.

Größere Gruppen, Schulklassen, Ausflüge mit Niveau oder Bildungsträger mit Seminargrup-pen können beim Verein Grenzenlos Sonderfahrten zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt bu-chen. Geschulte Gästeführerinnen begleiten die Gruppen und werfen gemeinsam mit ihnen einen Blick hinter die Kulissen der einstigen Grenzanlagen.

Die Rundfahrt Grenzenlos bietet eine gute Möglichkeit, die Geschichte der Region erlebbar zu erfahren. Die Tour beinhaltet einen Rundgang durch das Zonengrenz-Museum Helmstedt, eine Besichtigung des Grenzdenkmals Hötensleben und des ehemaligen Grenzübergangs Helmstedt/Marienborn. Die gesamte Rundfahrt dauert ca. 3,5 Stunden.

Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap