40 Grundstücke werden im ersten Bauabschnitt „Ziegelberg-Süd“ angeboten. „Zwei Grund-stücke sind bereits veräußert worden, für sieben weitere Grundstücke liegen bereits Reser-vierungen vor“ teilt Erster Stadtrat Klaus Junglas mit.
Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 450 und 775 m². Je nach Lage betragen die Quad-ratmeterpreise (ohne Erschließungskosten zwischen 29,-- und 36,-- €. Errichtet werden dür-fen Einzel- und Doppelhäuser mit grundsätzlich einem Vollgeschoss. Das attraktive und fa-milienfreundliche Wohngebiet liegt nördlich des Stadtzentrums in unmittelbarer Nachbarschaft zum Erholungsgebiet Lappwald. Einkaufsmärkte befinden sich in direkter Umgebung; auch die Innenstadt ist fußläufig zu erreichen. Durch die günstige Nähe zum Autobahnanschluss „Helmstedt-Zentrum“ wird ein schnelles Erreichen der Oberzentren Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg ermöglicht.
Inzwischen sind für die Erschließung des Baugebietes die Kanalbauarbeiten bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt worden. Das Baugebiet verfügt über eine getrennte Schmutz- und Regenwasserkanalisation und ist an das Kanalsystem in der Memelstraße angeschlossen. „Es wurden ca. 560 Meter Schmutzwasserhauptkanal und ca. 540 Meter Regenwasser-hauptkanal verlegt“ erläutert Bernd Geisler vom städtischen Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt. Die Gesamtkosten für die Kanalbaumaßnahmen werden sich voraussichtlich auf rund 400.000 € belaufen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch mit der Errichtung des 250 m langen Lärmschutzwalles begonnen.
Die Gasleitung sowie die Strom-, Telekom- und Beleuchtungskabel wurden in den vergan-genen 14 Tagen verlegt.
In den kommenden Wochen wird die bituminöse Baustraße hergestellt. „Ab Anfang Oktober können die Bauherren voraussichtlich mit dem Bau ihrer Häuser beginnen“ blickt Projektleite-rin Silvia Nahrstedt auf die bis dahin für den ersten Bauabschnitt abgeschlossenen städti-schen Bauarbeiten.
Detaillierte Auskünfte zum Baugebiet „Ziegelberg-Süd“ erhalten Bauplatzinteressenten im Rathaus, Zimmer 20 (Eingang Kramstraße), Tel. 05351-17-2485, e-mail: <link>immobilien@stadt-helmstedt.de sowie auf der Internetseite der Stadt Helmstedt (<link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de, Wirt-schaft, Baugebiete).
Foto 2: Lasse Grundmann zeigt das Stadtwappen, dass mit Tonerde vom Ziegelberg hergestellt wurde.
