Erstmals Lappwaldseeführung für Gehbehinderte

Zur geführten Lappwaldsee-Tour lädt die Stadt am 8. August Rollstuhlfahrer und mobilitätseingeschränkte Menschen ein

Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Menschen in den ehemaligen Tagebau

Helmstedt. Eine extra auf gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer ausgerichtete Füh-rung am Lappwaldsee bietet die Stadt Helmstedt am Samstag, 8. August, an. „Dieser Wunsch ist verstärkt an uns herangetragen worden, so dass wir nach einiger Planung diese Führung jetzt anbieten können“ berichtet Kerstin Körner aus der Info am Markt.

Der Treffpunkt für die Fahrt ist die Info am Markt. Die Fahrzeuge sind auf den Transport von Rollstühlen und weitere Hilfsmittel wie Rollatoren ausgerichtet. Ab 13.30 Uhr werden die Teilnehmer erwartet, um ca. 14 Uhr startet dann die Tour in Richtung Aussichtspunkt „Am Petersberg“ am Lappwaldsee. Dort informiert Peter Mutzbauer, ehemaliger Leiter der Berg-bauplanung bei E-ON, über den Braunkohleabbau im Einflussbereich der mitteldeutschen Grenze vor und nach der Grenzöffnung 1989. Der Vortrag findet an dem festen Standort statt und wird ca. 1 Stunde dauern. Die Rückankunft der Fahrzeuge ist zwischen 16 und 17 Uhr vorgesehen.

Die Kosten für die Führung betragen je Teilnehmer 6 Euro. Anmeldungen werden in der Info am Markt, Mark 7/8, bis Ende Juli entgegen genommen. Für die Verpflegung während der Tour ist jeder selbst verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit diesem Angebot Rollstuhlfahrern eine Möglichkeit bieten zu können, an den Lappwaldsee zu kommen“, führt Erster Stadtrat Klaus Junglas aus. Bei entsprechender Nachfrage könne es auch eine Wiederholung dieses Angebotes geben.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap