Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Menschen in den ehemaligen Tagebau
Helmstedt. Eine extra auf gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer ausgerichtete Füh-rung am Lappwaldsee bietet die Stadt Helmstedt am Samstag, 8. August, an. „Dieser Wunsch ist verstärkt an uns herangetragen worden, so dass wir nach einiger Planung diese Führung jetzt anbieten können“ berichtet Kerstin Körner aus der Info am Markt.
Der Treffpunkt für die Fahrt ist die Info am Markt. Die Fahrzeuge sind auf den Transport von Rollstühlen und weitere Hilfsmittel wie Rollatoren ausgerichtet. Ab 13.30 Uhr werden die Teilnehmer erwartet, um ca. 14 Uhr startet dann die Tour in Richtung Aussichtspunkt „Am Petersberg“ am Lappwaldsee. Dort informiert Peter Mutzbauer, ehemaliger Leiter der Berg-bauplanung bei E-ON, über den Braunkohleabbau im Einflussbereich der mitteldeutschen Grenze vor und nach der Grenzöffnung 1989. Der Vortrag findet an dem festen Standort statt und wird ca. 1 Stunde dauern. Die Rückankunft der Fahrzeuge ist zwischen 16 und 17 Uhr vorgesehen.
Die Kosten für die Führung betragen je Teilnehmer 6 Euro. Anmeldungen werden in der Info am Markt, Mark 7/8, bis Ende Juli entgegen genommen. Für die Verpflegung während der Tour ist jeder selbst verantwortlich.
„Wir freuen uns, mit diesem Angebot Rollstuhlfahrern eine Möglichkeit bieten zu können, an den Lappwaldsee zu kommen“, führt Erster Stadtrat Klaus Junglas aus. Bei entsprechender Nachfrage könne es auch eine Wiederholung dieses Angebotes geben.
