Erstmals nach drei Jahren Pause: Maibaumaufstellung wird gefeiert

Zur feierlichen Aufstellung des Maibaums lädt Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert in diesem Jahr wieder auf den Marktplatz ein. Der Maibaum wird am Samstag, 29. April 2023, ab 11.00 Uhr vor dem Rathaus geschmückt und hochgezogen. In Begleitung des Spielmannszug „Magic Flames“ aus Hattorf bringt die Jugend- und Kinderfeuerwehr Helmstedt den Baum zuvor vom Winterquartier im Bohnenkampe auf den Markt.

Der Umzug startet um 10.30 Uhr im Bohnenkampe und führt über den Triftweg, Braunschweiger Tor, Henkestraße, Harsleber Torstraße und Neumärker Straße. Jeder ist willkommen, den Maibaum auf diesem Weg zu begleiten.

Am Marktplatz erwarten unter anderem die Helmstedter Türmer den Maibaum. Sie werden den feierlichen Moment nicht nur musikalisch begleiten. Türmer Florian Gulaneck hält zum traditionellen Start in den Wonnemonat Mai auch einige Verse bereit. Die Musikerinnen und Musiker der „Magic Flames“ werden die Aufstellung des Maibaums natürlich ebenfalls unterstützen.

Für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Manier die Jugendfeuerwehr Helmstedt. Am Stand vor dem „Erbprinz“ bieten die freiwilligen Helfer frisch gegrillte Bratwürste und Getränke an.

Der neue, im Jahr 2020 angeschaffte Maibaum kann in diesem Jahr erstmals feierlich aufgerichtet werden. Er besteht aus Aluminium und ist zwölf Meter hoch. Drei Jahre lang stellten Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs und Feuerwehr-Gerätewart Stefan Müller den Maibaum in den frühen Morgenstunden mithilfe der Drehleiter, aber ohne Publikum auf – aus Infektionsschutzgründen. „Ich freue mich riesig, dass wir die Aufstellung des Maibaums in diesem Jahr endlich wieder mit gutem Gewissen feiern dürfen“, so Bürgermeister Wittich Schobert.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap