Vom 25.07.-01.08.2009 führt der Helmstedter Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen (HPV) eine Busreise in die englische Partnerstadt Chard/Somerset durch, an der alle interessierten Bürger aus Helmstedt und Umgebung teilnehmen können.
Auf dem Hin- und auf dem Rückweg ist je eine Hotelübernachtung in Calais, Frankreich, bzw. Folkestone, England, vorgesehen, so dass zwei Abende während der Reise an der schönen Küste des Ärmelkanals, direkt am Meer, verbracht werden können. Komfortable Überfahrten mit der großen Autofähre nach und von England bereichern die Reise um weitere maritime Erlebnisse.
Die Zwischenübernachtungen sorgen für eine entspannte Bewältigung der Wegstrecken und machen es außerdem möglich, schon unterwegs Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So wird auf dem Hinweg die sagenumwobene Kultstätte Stonehenge besucht werden. Auf dem Rückweg wird nahe London Station gemacht, wo das königliche Schloss Windsor Castle besichtigt werden kann.
Während des Aufenthalts in Chard werden an drei Tagen Ausflüge in die nähere Umgebung angeboten. Die drei Ausflüge führen in die Stadt Bristol, wo das historische Dampfschiff SS Great Britain besucht werden kann, in die Stadt Bath, die für ihre römischen Bäder besonders berühmt ist und außerdem in einen Museumspark in der Nähe von Chard, der zu Besichtigungen, aber auch zur Entspannung einladen wird. Zeit zum Entspannen ergibt sich außerdem auch noch an dem vollen Tag, der in Chard zur freien Verfügung bleibt.
Alle genannten Aktivitäten sind im Reisepreis von 323,00 Euro enthalten, der sich für HPV-Mitglieder noch reduziert. Durch den zur Zeit sehr günstigen Kurs des britischen Pfunds ist England in diesem Jahr ein besonders preiswertes Reiseziel geworden. Die Unterbringung in Chard soll privat, in Gastfamilien, erfolgen. Auf Wunsch kann aber auch eine andere Unterkunft vermittelt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung beim Städtebeauftragen für Chard: Harald Spitzer, Tel.: 05351/40955.