Bewegung und körperliche Aktivität sind wichtige Voraussetzungen für unsere Gesundheit. Mangelnde Bewegung fordert immer häufiger ihren Tribut: Haltungsschäden, Übergewicht, Kreislaufprobleme, aber auch Schwierigkeiten beim Schreiben, Rechnen und der Koordination sind die Folgen.
Das Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit ruft daher zum Niedersächsischen Familienpreis 2009 "Familiein Bewegung" auf. Das diesjährige Spartenmotto ‚Familien in Bewegung’ richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Kindertagesstätten, Schulen, Kirchengemeinden und Vereine. "Wir möchten mit diesem Wettbewerb dazu auffordern, kreative Beispiele vorzustellen, wie Familien generationenübergreifend, dauerhaft und nachhaltig zu mehr Bewegung motiviert werden", betonen Ministerin Mechthild Ross-Luttmann, Dr. Hubert Meyer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Landkreistags, und Sigrid Maier-Knapp-Herbst, Präsidentin der Klosterkammer Hannover, im gemeinsamen Wettbewerbsaufruf.
Nähere Hinweise und Anregungen für die vielfältigen Aktionen und Maßnahmen, mit denen eine Teilnahme am Wettbewerb möglich ist, geben die Ausschreibungsunterlagen. Sie können entweder aus dem Internet unter <link http: www.ms.niedersachsen.de>www.ms.niedersachsen.de <<link http: www.ms.niedersachsen.de master c2983159_n3037085_l20_d0_i674.html>www.ms.niedersachsen.de/master/C2983159_N3037085_L20_D0_I674.html> > Themen > Familien > Familienpreis heruntergeladen oder in gedruckter Fassung angefordert werden beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover, E-Mail: <link>Jutta.Gröne-Carl@ls.niedersachsen.de <<link>Jutta.Groene-Carl@ls.niedersachsen.de>.
Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge zum Niedersächsischen Familienpreis ist der 31. August 2009. Es ist ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ausgesetzt. Die Preisverleihung findet am 7. November 2009 im Peppermint Pavillon, Boulevard der EU 8 (Expo-Park) in Hannover statt.
