Ferienpass lebt von den Aktionen der Vereine

Stadt setzt auf vielfältige Angebote 


Helmstedt. In drei Monaten beginnen die Sommerferien. Daher arbeitet die Stadt Helmstedt derzeit intensiv an der Erstellung des Ferien-Pass-Programmes. Auch in diesen Sommerfe-rien werden Vereine, Gruppe, Verbände und sonstige Organisationen mit ihren Angeboten dazu beitragen, dass die Ferien in Helmstedt abwechslungsreich gestaltet werden können.

Bürgermeister Wittich Schobert: „Ich finde es toll, dass sich immer wieder die verschiedenen ehrenamtlichen Aktiven bereit erklären, Angebote zu erstellen, um den Ferienpass-Inhabern die Sommerferien zu verschönen“. Darüber hinaus könne so eine Aktion natürlich dazu bei-tragen, für seinen Verein neue Mitglieder zu gewinnen, was einen wichtigen Synergieeffekt für die Vereinsarbeit bedeute.

Auch in diesem Jahr soll das Ferienpass-Angebot möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. Interessierte Vereine, Gruppen und Einrichtungen sind daher aufgerufen, sich mit Angeboten und Aktionen am Programm zu beteiligen. Im vergangenen Jahr wurde das Pro-gramm von 13 Gruppen mit 18 Angeboten gestaltet. „Wir freuen uns immer auf neue Grup-pen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass das bunte Angebot noch erweitert werden kann“ wirbt der Bürgermeister um weitere Aktive für die Ferienangebote.

Interessierte können sich an Heike Henneicke vom zuständigen städtischen Fachbereich unter der Tel. 05351-17-2140 wenden. Persönliche Meldungen werden in der Neumärker Straße 1, 1. Obergeschoss, entgegen genommen. Meldungen werden bis zum 8. Mai erbe-ten.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap