Film thematisiert häusliche Gewalt

v.l. sitzend: Anna Moser-Barkhau (Caritasverband Helmstedt), Vanessa David, Antje Wohlers und Andrea Zerrath (Paritätischer Helmstedt) sowie (stehend v. l. Harald Pape (Kino Camera) und Claudia Löw (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt)

Den Internationalen Tag gegen Gewalt nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeit im Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt zum Anlass, Interessierte zu einem Filmabend in das Kino „Camera“ am Holzberg einzuladen. Gezeigt wird am Montag, 26. November, um 18 Uhr der Film „Die Ungehorsame“. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei. 

„Gewalt gegen Frauen ist keine seltene Randerscheinung in unserer Gesellschaft sondern Alltag vieler Frauen. Jede vierte Frau in Deutschland war oder ist Opfer von häuslicher Gewalt. Die Folgen von Gewalt begleiten die Opfer oft ein Leben lang“, macht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Helmstedt, Claudia Löw, deutlich.  

Michael Helfrichs ambitioniertes Filmdrama „Die Ungehorsame“ thematisiert plausibel die strukturellen Mechanismen häuslicher Gewalt in einer spannenden Handlung. Dabei geht es vor allem darum, die Motive der unter existentiellen Bedrohung agierenden Frau und Mutter zu beleuchten. Der klug inszenierte Film überzeugt auch in den Details: so in der eskalierenden Gewaltspirale, der klinisch anmutenden Ästhetik und der realistischen Darstellung des Umfeldes, das mit Wegschauen reagiert.

 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap