Förderbescheid für „Kramers Gut“ erhalten

Foto: v. l. Erster Stadtrat Henning Konrad Otto, Bundesbauministerin Klara Geywitz, Stadtplanerin Louisa Biston, Bürgermeister Wittich Schobert und der parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol.

Treffen aller 17 ausgewählten „Nationalen Projekte des Städtebaus“ in Berlin

Mit der Urkunde über die Förderung von 4 Millionen Euro kehrten Bürgermeister Wittich Schobert, Erster Stadtrat Henning Konrad Otto und Stadtplanerin Louisa Biston aus Berlin zurück. Die Fördersumme ist für das Nationale Projekt des Städtebaus „Kramers Gut – Lern-, Begegnungs-und Arbeitsort“ vorgesehen und soll die Sanierung des ehemaligen Wohnhauses und der Hofscheune am Langen Steinweg voranbringen.  

Die Urkunde erhielt die Helmstedt-Delegation aus den Händen von der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, im Beisein des parlamentarischen Staatsekretärs Sören Bartol. Die Übergabe erfolgte im Campus Efeuweg in Berlin-Neukölln, einer Einrichtung die ebenfalls über Nationale Projekte des Städtebaus gefördert wurde und ein gemeinsames Areal verschiedener (Bildungs)Einrichtungen bietet, die sich unter anderem um die Verbesserungen der Bildungsvoraussetzungen für Kinder und Jugendliche kümmert.

Mit dem Investitonsprogramm Nationale Projekte des Städtebaus fördert der Bund seit 2014 zukunftsweisende Vorhaben im Bereich Städtebau und Stadtentwicklung.

„In diesem Jahr haben sich mehr als 100 Projekte beworben, 17 wurden ausgewählt, eins davon ist „Kramers-Gut“, erläutert Erster Stadtrat Henning Konrad Otto. Das Fördervolumen in diesem Jahr beträgt insgesamt 50 Millionen Euro. Mit vier Millionen Euro wird die Sanierung des ehemaligen Wohnhauses und der Hofscheune gefördert.

Aktuell laufen die Vorbereitungen und Planungen für das komplexe Vorhaben auf Hochtouren. Derzeit wird der ausführliche Antrag an das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vorbereitet, das das städtebauliche Projekt im Auftrag des Bundes betreut. Für die Realisierung des Projektes ist später unter anderem ein städtebaulich freiraumplanerischer Wettbewerb vorgesehen, Bis es zu sichtbaren baulichen Maßnahmen am Kramers Gut kommt, dürfte es bis Ende 2026 dauern.   

Jederzeit auf dem Laufenden gehalten werden Interessierte über die Homepage dieses komplexen Städtebauprojektes unter https://kramers-gut.de/.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap