18.500 € eingeworben
Helmstedt. Mit einer EU-Zuwendung aus dem Förderprogramm ZILE (Gewährung von Zu-wendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung) sollen ein Forstweg und eine Holzbrücke in Bad Helmstedt erneuert werden Den entsprechenden Zuwendungsbescheid erhielt die Stadt Helmstedt kürzlich vom Land Niedersachsen. Die Fördersumme beträgt mit rund 18.500 € die Hälfte der Gesamtkosten des Projektes.
Der 750 m lange Forstweg verläuft parallel zur L644 zwischen Bad Helmstedt und Beendorf und besteht aus mehreren Abschnitten. Der Weg beginnt am Parkplatz des Hotels „Clarabad“ und endet oberhalb des Holzmühlenbaches bis zur derzeit fehlenden Brücke kurz vor der Landesgrenze.
„Der vorhandene stark abgängige Waldweg soll mit einer 20 cm dicken Schottertragschicht instand gesetzt werden, auf die dann eine mineralische Deckschicht aufgebracht wird “ erläu-tert Stadtbaurat Thorsten Kubiak. Die Brücke soll als Einfeld-Holzbrücke hergestellt werden. „Die EU-Mittel für die Instandsetzung ermöglichen uns, zusammen mit den eigenen Anstren-gungen und der der Projektpartner wie etwa dem Landkreis Helmstedt, eine vorhandene abgängige Wegeverbindung wieder herzustellen“ sagt Kubiak abschließend.
