Frauenpower mit den Töchtern Magdeburgs

Zu sehen am 17.6. auf der Marktplatzbühne: die Töchter Magdeburgs

Magdeburger Damenquartett präsentiert buntes Lieder- und Chansonprogramm

 

In der Geschäftsstelle des Vereins Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. laufen die Vorbereitungen für den „Tag im Land der Ideen 2007“ am 17. Juni auf Hochtouren. Ab 13.00 Uhr wird auf dem Helmstedter Marktplatz ein abwechselungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung sorgen. Dort wird auch die offizielle Preisübergabe stattfinden. Die niedersächsische Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann wird als Initiatorin des Projektes Grußworte sprechen. Die Vereine Deuregio Ostfalen e. V., der Reservistenverband und der Deutsche-Amateur-Radio-Club Nordelm e. V. werden sich auf dem Marktplatz präsentieren. Weiterhin wird die Malschule der Kreisverkehrswacht Helmstedt e. V. Bilder zum Thema Grenzkunst ausstellen. Und noch etwas Besonderes: Viele Innenstadthändler, die sich am 17.06.2007 am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen, haben für die Besucher der Innenstadt Sonderaktionen vorgesehen. Durch das Unterhaltungsprogramm an diesem Nachmittag führt der Radiosender Radio Okerwelle.

 

Um 15.00 Uhr wird auf der Marktplatz-Bühne die Theatergruppe „Töchter Magdeburgs“ zu sehen und zu hören sein. Das aus Magdeburg stammende Damenquartett präsentiert mit viel Power ein Lieder- und Chansonprogramm. Die Darbietung ist ein Unikat, das schauspielerisch und gesanglich ausgelotet und bis ins Detail verbunden mit kurzweiligen Zwischentexten vorgetragen wird. Die Assoziation zu den „Söhnen Mannheims“ ist gewollt. Die Sängerinnen zeigen mit ihren Geschichtenliedern, wie unbekannte Frauen und Heldinnen der Vorzeit die Geschichte ihrer Heimatstadt Magdeburg geprägt haben und räumen so mit dem Vorurteil auf, dass Geschichte nur von Männern geschrieben worden ist.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap