Freies WLan: Hotspot auf dem Wohnmobilstellplatz an der Masch

Foto: v. l.: Immo Ulbricht, Bürgermeister Wittich Schobert und Bastian Schlißke vom städtischen IT-Fachbereich testen den Hotspot

Marinekameradschaft unterstützt die Stadt bei der Realisierung dieses Projektes 

Hot Spot an! Ab sofort können die Wohnmobilgäste der Stadt Helmstedt auf dem Maschplatz per WLan kostenlos ins Internet. „Mit diesem zeitgemäßen Angebot tragen wir zur Attraktivität und Qualitätssteigerung dieses Stellplatzes teil“, sagt Bürgermeister Wittich Schobert. Da dieser Stellplatz von Wohnmobilisten sehr gut angenommen wird, wurde die Möglichkeit der Installation eines Internetzuganges auf dem Platz vom städtischen IT-Fachbereich geprüft.  

„Da sich direkt am Wohnmobilstellplatz kein städtisches Gebäude befindet, welches mit einem entsprechenden Internetzugang versehen werden konnte, musste eine andere Lösung her“, erläutert der zuständige städtische Fachbereichsleiter Immo Ulbricht. Als möglicher Standort kam das Marineheim an der Bleiche in Frage. Zu diesem Gebäude beträgt die Entfernung rund 100 m mit einer direkten Sichtverbindung. „Die Marinekameradschaft hat zugestimmt, dass die Stadt Helmstedt dort eine Richtfunkbasis errichten darf“, berichtet Ulbricht. Im Gegenzug darf der Verein den DSL-Zugang mitbenutzen. Die monatlichen DSL-Kosten übernimmt die Stadt Helmstedt. Die Aufstellung eines erforderlichen Mastes auf dem Stellplatz wurde durch den städtischen Betriebshof vorgenommen.  

Die Einrichtung des Hotspots auf dem Maschplatz bildet ein gutes Beispiel für ein gemeinsames Handeln zum positiven Nutzen für alle Beteiligten. „Wir haben die Stadt Helmstedt bei diesem Vorhaben gern unterstützt“, sagt Heinz Uhlemann, Vorsitzender der Marinekameradschaft.  

Auch auf dem Wohnmobilstellplatz am Theater ist demnächst die Errichtung eines Hotspots vorgesehen. Davon werden neben den Wohnmobilisten auch die Nutzer der städtischen Grillhütte profitieren. Hierzu wird der vorhandende Hotspot im Theater um den Außenbereich erweitert.     

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap