Frische Ideen für den Rathausplatz in Büddenstedt

Wolfenbüttel. Am 07.07.2025 fand an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel die Abschlusspräsentation von Studienarbeiten zur Neugestaltung des Rathausplatzes in Büddenstedt statt. Sieben Studierende des Studiengangs „Smart City Engineering“ erarbeiteten seit März dieses Jahres unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Jan Büchsenschuss Konzepte für die künftige Nutzung des Rathausplatzes. 

Nach einem ersten Ortstermin zwecks Bestandsaufnahme mittels Fotodokumentation und einem zweiten Ortstermin, bei dem unter Anleitung von Professor Dr.-Ing. Christoph J. Menzel die Barrierefreiheit des Platzes geprüft wurde, erstellten die Studierenden Analysen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für den Rathausplatz und entwickelten eine erste Vision für die Neuplanung. In einer ersten Präsentation am 26.05.2025 wurden diese Zwischenergebnisse vor Swantje Behrens und Sonja Groß aus dem Bereich Stadtplanung und Umwelt der Stadt Helmstedt vorgestellt. Mit dem Feedback aus dem Termin machten sich die Studierenden an die detaillierte Ausarbeitung ihrer Entwurfsideen. Dazu gehörten Themen wie Materialität der Oberflächen, Grünflächen- und Entwässerungsplanung sowie auch eine Kostenschätzung. 

In der Präsentation am vergangenen Montag wurden die Ergebnisse der Studienarbeiten dann in Form von Planzeichnungen vor den zwei Vertreterinnen der Stadt Helmstedt sowie dem Ortsbürgermeister von Büddenstedt, Herrn Dirk Zogbaum, vorgestellt.

Inhaltlich priorisierten die verschiedenen Projekte die Entsiegelung der großen Platzfläche, um neue Grünräume zu schaffen und die Gestaltung eines Marktplatzes mit verschatteten Aufenthaltsbereichen. Auch die Verkehrsführung wurde von den Studierenden kritisch betrachtet und mit unterschiedlichen Ansätzen umgeplant.

Die Überlegungen der Studierenden bilden die Basis für den weiteren Planungsprozess zur Umgestaltung des Rathausplatzes in Büddenstedt, der durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Förderprogramms „Dorfentwicklung“ für die Region Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben angeregt worden ist. Die Maßnahme zur Umgestaltung des Platzes ist im Dorfentwicklungsplan für die Region „Kohle-Dörfer“ aufgeführt und damit eines der ersten Umsetzungsziele, dem sich die Stadt Helmstedt im Zuge des Dorfentwicklungsprogramms in Büddenstedt annimmt. In der kommenden Phase des Projektes wird ein Planungsauftrag vergeben werden und eine Bürger-/innen-Beteiligung zur Platzgestaltung stattfinden.

Haben Sie eine Idee für ein privates Projekt, das Ihrer Dorfgemeinschaft dient oder möchten Sie eine Veränderung an Ihrem Eigentum vornehmen, die Einfluss auf das Ortsbild nimmt? Laden Sie sich jetzt den Gestaltungsratgeber (Dorfentwicklungsplan – Teil IV) und weitere Informationen zu einer Förderung über die Dorfentwicklung herunter:

https://www.stadt-helmstedt.de/wirtschaft-bauen/sanierungsgebiete/dorfentwicklung-bueddenstedt-reinsdorf-hohnsleben.html

Oder sprechen Sie uns mit Ihrem Anliegen direkt an:

Swantje Behrens

Tel.: 05351 17-5213

Mail: stadtplanung@stadt-helmstedt.de

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap