Stadt hofft auf regen Einsatz der Helmstedter für ihre Stadt
Klare Sache - Engagement ist gefragt, wenn die Stadt am 14. April zur gemeinsamen Säuberungsaktion in Helmstedt aufruft. „Natürlich ist auch uns klar, dass wir mit einer einmaligen öffentlichen Putz-Aktion im Jahr unsere Stadt nicht dauerhaft von Unrat, Müll und Verschmutzungen frei halten können“, erläutert Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann. „Wichtig ist jedoch“, so der Bürgermeister weiter, „dass alle, die sich an dieser Aktion beteiligen, ein positives Signal für unsere Stadt setzen.“ Ziel ist es, zukünftig immer mehr Menschen von der gemeinsamen Frühjahrsputz-Aktion zu überzeugen und gleichzeitig anzuregen, sorgsamer mit unserer Umwelt umzugehen.
„Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.“ (Zitat: Mahatma Gandhi). Mit diesem Leitspruch hofft die Stadt, zahlreiche Teilnehmer aus Vereinen, Verbänden, Gruppen und Einzelpersonen gewinnen zu können. Bei der sich an die Putzaktion anschließenden „Besenparty“ auf dem Marktplatz sorgt das schon bekannte Country-Duo Eagle´n hawk für die musikalische Begleitung.
„Um dem Unrat auf die Spur zu kommen, haben die Einwohner diesmal die Möglichkeit, uns besonders verschmutzte Bereiche zu benennen, damit diese gezielt in die Säuberungsaktion eingebunden werden können“, erläutert Stadtbaurat Thorsten Kubiak. Meldungen werden telefonisch unter der Telefon-Nr. 05351-17-1020 oder per e-mail unter martina.hartmann@stadt-helmstedt.de entgegen genommen.
Auch die Helmstedter Schulen sind aufgerufen, sich an der Frühjahrsputz-Aktion „Helmstedt - putzmunter“ zu beteiligen. Der Schulputztag findet am Freitag, 13.04.2007 statt. Um mit der Putzaktion auch nachhaltig etwas zu erreichen, wurden die Schulen in diesem Jahr gebeten, einmal über eine Schulpatenschaft für die Sauberkeit in der Stadt Helmstedt nachzudenken. „Wir denken zum Beispiel an Bereiche, die im direkten Umfeld und damit Blickfeld der Schulen liegen und regelmäßig von Weggeworfenem und Müll befreit werden können. Die Größe des Bereichs bestimmt dabei jede Schule selbst. Denkbar ist auch die Übernahme einer Patenschaft für einen Helmstedter Spielplatz“ blickt Bürgermeister Eisermann hoffungsvoll auf die Bereitschaft der Schulen.
„Zeigen Sie uns, dass die Helmstedter putzmunter sind, wenn es um ihre Stadt geht“, motiviert Bürgermeister Eisermann die Bevölkerung und freut sich schon jetzt auf den gemeinsamen Einsatz.
Anmeldungen per E-Mail bitte an martina.hartmann@stadt-helmstedt.de
