Umfassendes Besuchsprogramm und Empfang im Rathaus
Helmstedt. Eine siebenköpfige Besuchergruppe aus Helmstedts Partnerstadt Albuquerque (New Mexiko/USA) ist zurzeit zu Gast in der Stadt. Heute Mittag wurde die Gruppe im histo-rischen Sitzungssaal des Rathauses von Bürgermeister Wittich Schobert empfangen.
Helmstedt ist eine von neun Partnerstädten Albuquerques, die Städtepartnerschaft besteht seit 1983. „Unsere Gäste sind schon häufiger in Helmstedt gewesen, wir treffen uns regel-mäßig alle 2 Jahre“ berichtete Helmstedts Städtebeauftragte Karin Cyrol. Trotz der großen Entfernung sei so eine enge Freundschaft entstanden. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die amerikanischen Gäste begleitet von Nathan Young, Städtebeauftragter für Albuquerque.
Neben dem Empfang im Rathaus erwartet die Besuchergruppe ein vielfältiges Besuchspro-gramm. So stehen eine Fahrt in die Autostadt nach Wolfsburg, Fahrten nach Dresden und Goslar sowie die Besichtigung des Klosters St. Marienberg und der Paramentenwerkstatt auf dem Programm. Bevor es am kommenden Samstag wieder Richtung Heimat geht, bildet am Freitagabend ein gemeinsamer Abend den Abschluss des Treffens in Helmstedt.
