Um dem Bedarf der Familien gerecht zu werden, können seit Anfang des Jahres Kinder berufstätiger Eltern den Kindergarten in Emmerstedt ganztags besuchen. Dieses neue Angebot wurde von den Eltern sehr gut angenommen. Inzwischen sind alle verfügbaren Ganztagsplätze belegt. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, den Kindergarten vormittags, ganztags oder nachmittags zu besuchen. Die Nachfrage ist groß, lediglich einige Nachmittags-plätze sind noch frei.
„Die Zeit der Eingewöhnung ist für die Kinder zwar manchmal mit einigen Tränen verbunden, aber nach einer kurzen Zeit fühlen sich die Kinder sehr wohl in ihrer neuen Umgebung. Mit Erstaunen stellen wir immer wieder fest, wie liebevoll sich die „kindergartenerfahrenen Großen“ um die „neuen Kleinen“ kümmern und sie sogar zum Mittagsschlaf begleiten“ beschreibt die Leiterin des Kindergartens, Renate Fischer, den Kindergartenalltag. Seit einigen Jahren können die Kinder in Emmerstedt auch ihr Mittagessen in der Kindergarten-Gemeinschaft einnehmen.
Die Stadt Helmstedt setzt sich für eine zeitgemäße Entwicklung der Kindertagesbetreuung ein. Voraussichtlich ab September 2007 wird es die ersten Krippenplätzen im Mehrgenerationenhaus in Helmstedt geben. Kinder ab zwei Jahren werden seit Kurzem auch in einigen Kindergärten in Helmstedt in altersübergreifenden Gruppen liebevoll betreut.
