Gebäude des ehemaligen „Bullenstalles“ wird abgerissen

Abrissarbeiten werden derzeit im Bereich der Edelhöfe durchgeführt. Wegen des Baus der in diesem Jahr vorgesehenen Verbindungsstraße Beek wird das Gebäude des ehemaligen "Bullenstalles" abgerissen. Zunächst wurde das Gebäude durch einen Entsorgungsbetrieb entrüm-pelt und leer geräumt. Danach erfolgte der Rückbau von historischen Bauteilen wie Türen und Fenster, welche vorerst bei der Stadt zwischengelagert wurden. Die beliebte Wetterfahne vom Dach des Gebäudes fand ihr zu Hause im Helmstedter Museum. „Inzwischen wurden die Dachziegel entfernt und seit Montag dieser Woche begann der Rückbau des Dachstuhles und der Abbruch der Wandkonstruktionen“ berichtet Silvia Nahrstedt vom Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt. Zeitweilig werden die Arbeiten durch einen Bauhistoriker und die Örtliche Denkmalpflege begleitet. Der Abbruch des Gebäudes erfolgt zunächst bis über Oberkante Fußboden. Dies wird in ca. 3 Wochen der Fall sein. Die Fundamente sollen mit den Arbeiten für den Straßenausbau abgebrochen und entsorgt werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap