Kino-Abend, buntes Tagesprogramm, Lichterfest und Bürgerfrühstück
Mit einsetzender Dunkelheit begrüßten Martin Lehmann, Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Birkerteich e.V., stellvertretende Bürgermeisterin Ina Klimaschewski-Losch und Klaus Junglas Geschäftsführer der Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft die vielen Gäste im mit über 800 Kerzen illuminierten Waldbad Birkerteich. Mit einem Rückblick auf die 60-jährige Geschichte des Freibades, welches am 30.06.1952 mit 6.000 Besuchern eröffnet wurde, spannte Ina Klimaschewski-Losch den Bogen bis hin zur Gegenwart mit der in diesem Jahr vom Förderverein finanzierten Pellet-Heizung, die speziell in der Vor- und Nachsaison für warmes Wasser sorgt.
Klaus Junglas gratulierte dem Förderverein zu seinem 10-jährigen Besehen und dankte den Mitgliedern des Fördervereins Waldbad Birkerteich, die seit 2002 mit großem Engagement dazu beitragen, dass das Freibad attraktiver (Waldbad-Beach, Grillhütte) und noch bekannter wird. Als Dank überreichte er dem Förderverein ein Bild mit vier Ansichten des Waldbades aus seiner Gründerzeit.
Martin Lehmann erster Vorsitzender des Fördervereins dankte dem Festausschuss für die tollen Ideen und die Umsetzung des Festwochenendes. Sein besonderer Dank gilt den Pächtern des Waldbadpavillons, Frau Marion Bliß und Herrn Bernd Jantz sowie Herrn Hans-Georg Schmidt vom Cafe Förster, die für das festliche Ambiente und das gastronomische Wohl sorgten, der DLRG-Ortsgruppe Helmstedt, die am Nachmittag mit ihrer Wurf-Bude eine rege Beteiligung der Kinder und Jugendlichen erfuhren sowie der Jungendfeuerwehr und dem Jugend-Rot-Kreuz für ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau. Darüber hinaus dankte Lehmann dem Schwimmbadteam um Frau Claudia Obermann, die für die einmalige Illumination des Bades sorgten sowie Henry Walter für die Organisation des Bürgerfrühstücks und der Tischlerei Frank Osterwald für die Sechzig.
Als Highlight des Abends wurde die „60“ am Sprungturm in Szene gesetzt und über 200 Gäste tanzten Wiener Walzer im Schein von über 800 Kerzen. Bis weit nach Mitternacht sorge die Band Back-to-Rock für tolle Live-Musik und beste Unterhaltung.
Bereits am Nachmittag fand ein Beach-Volleyball-Turnier mit fünf Mannschaften unter der Leitung von Timo Ventroni statt. Die Flying Gabös mit ihren akrobatischen Darbietungen sowie Samba Sympathica mit ihrem einmaligen Rhythmus brachten die über 100 Gäste zum Toben.
Das Open-Air-Kino am Freitag und das Bürgerfrühstück am Sonntag, welches musikalisch von der Big-Band der Physikalisch Technischen Bundesanstalt Braunschweig und dem Shanty Chor begleitet wurden, rundeten das Veranstaltungswochenende ab. Die von Hans-Georg Schmidt vom Cafe Förster gesponserte Geburtstagstorte wurden zum Abschluss der Geburtstagsfeierlichkeiten vom Ehrenbürgermeister der Stadt Helmstedt, Herrn Hans-Otto Kieschke, zugunsten des Fördervereins verkauft.
