Zum zweiten Mal in diesem Jahr befand sich kürzlich eine Delegation aus Orastie zu Besuch in Helmstedt. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister aus Orastie, Alexandru Munteanu, und Stadtrat Romulus Maris waren der Ortsbrandmeister Claudio Achim sowie der Kreisbrandmeister Petru Stancoane der Feuerwehr Orastie nach Helmstedt gereist. Im Rahmen ihres Besuchsprogramms besichtigten die Gäste u. a. die Werksfeuerwehr Volkswagen, die Berufsfeuerwehr Braunschweig sowie die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt und deren Leitstelle.
In der Info am Markt kamen sie zum Gedankenaustausch mit stellvertretendem Bürgermeister Uwe Strümpel, Erstem Stadtrat Klaus Junglas und Vertretern des Helmstedter Partnerschaftsvereins zusammen. Gesprächsinhalte waren u. a. die allgemeine Finanzsituation der Städte sowie die Strukturen der Feuerwehr. „Im Kreis Orastie (500.000 Einwohner) haben wir 11 Berufsfeuerwehren und 5 Freiwillige Feuerwehren“, erläuterte Kreisbrandmeister Petru Stancoane. „Personell sind wir gut besetzt, leider verhält es sich mit der technischen Ausstattung der Feuerwehr nicht dementsprechend“ übersetzte Dolmetscherin Corinna Lupu die Ausführungen des Kreisbrandmeisters.
Ein weiteres Gesprächsthema war der geplante Besuch der rumänischen Gäste im Oktober zum Tag der offenen Tür im Helmstedter Rathaus. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Rathauses ist dieses für Besucher am Samstag, 14.10.2006 geöffnet. Neben dieser Teilnahme ist geplant, dass die Gäste aus Orastie während ihres Aufenthalts Informationen zu Themen wie Stadtentwicklung, Neubauten, Modernisierungen, Denkmalschutz und Abwasserentsorgung erhalten. Zuvor ist allerdings noch der Besuch einer Helmstedter Delegation in Orastie für Ende September geplant. Darüber hinaus wird bereits im Juli eine Schülergruppe in Helmstedt sein und an einem Fußballpokalspiel teilnehmen. „Mit diesem regelmäßigen und intensiven Austauschen können wir unsere Partnerschaft zu unseren rumänischen Freunden weiter ausbauen und vertiefen“ resümierte Hans-Otto Kieschke, Vorsitzender des Helmstedter Städtepartnerschaftsvereins abschließend.
