Gefahrenabwehrkonzept der Stadt Helmstedt

Folgende Mitglieder aus dem Gefahrenabwehrstab erläutern das Konzept der Stadt Helmstedt: Martina Hartmann (Öffentlichkeitsarbeit), Frank Kemmer (Fachbereich Sicherheit und Ordnung), Erster Stadtrat Klaus Junglas, Günther Sievert (Polizei Helmstedt)

Grundlage für künftiges Gefahrenabwehrhandeln geschaffen

 

Auf Inhalte und Ziele des neu geschaffenen Gefahrenabwehrkonzeptes der Stadt Helmstedt ging Erster Stadtrat Klaus Junglas in einem heutigen Pressegespräch ein. „Mit diesem Konzept ist die Grundlage für das künftige organisierte Gefahrenabwehrhandeln der Stadt Helmstedt geschaffen worden“, erläuterte er hierzu. Vielfältige Ereignisse der nahen Vergangenheit haben es erforderlich gemacht, die Bedeutung der Gefahrenabwehr und den Schutz der Bevölkerung neu aufzustellen. Die seitens des Bundes im Jahr 2004 umgestalteten rechtlichen Grundlagen des geltenden Gesetzes zur Neuordnung des Zivilschutzes machen ein Handeln der Stadt erforderlich. Neben den nach Landesrecht zuständigen Katastrophenschutzbehörden fallen auch den Kommunen diverse Aufgaben zu.

 

„Diese gesetzlichen Veränderungen erfordern es, auf gemeindlicher Stufe neben dem Brandschutz ein Instrumentarium zu schaffen, welches Punktlagen unterhalb der Katastrophenschutzebene erfassen kann“ führt Junglas aus. Aus Beispiel gilt der Bombenfund auf dem Avacongelände, bei dem ein ganzer Stadtteil evakuiert werden musste. Ständige Mitglieder dieses Gefahrenabwehrstabes sind neben dem Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann und dem Ersten Stadtrat Klaus Junglas Vertreter der Feuerwehr, der Polizei und der Versorgungsträger für Strom, Gas und Wasser. Seitens der Verwaltung wird der Stab aus Vertretern der Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Betriebshof, Tiefbau, Entsorgung und Öffentlichkeitsarbeit komplettiert.

 

Ziel ist es, im Rahmen einer ressort- und fachübergreifenden Zusammenarbeit aller an der Gefahrenabwehr Beteiligten, effektiv zu handeln. Nur wenn alle Kräfte schnell, planvoll und koordiniert zusammenwirken und ein einheitliches Führungsverständnis haben, ist ein wirksames und effizientes Krisenmanagement möglich. Mit dem Gefahrenabwehrkonzept wird nun auf der Grundlage der Gefahrenabwehrgesetze eine durchgängige Organisationsform zur Bewältigung von besonderen Gefahrenlagen geschaffen.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap