Helmstedt. Seit mehr als einem Monat gibt es für die Stadt Helmstedt nicht nur Bürgerinnen und Bürger sondern auch jede Menge Fans. Diese Freunde hat sich die Stadt Helmstedt im sozialen Netzwerk „Facebook“ erschlossen. „Mit dem Auftritt der Stadt in diesem modernen Medium erschließen wir uns eine neue, jüngere Zielgruppe, die wir mit stadtrelevanten Informationen erreichen können“, ist Bürgermeister Wittich Schobert überzeugt.
Bereits in den ersten Wochen hat sich die Stadt Helmstedt auf ihrer Facebook-Seite 500 Freunde erobert. „Erfreulich ist dabei, dass ca. 70 Prozent davon auf der Stadtseite interagieren“ sagt Ulrich Fänger vom Facebook-Team der Stadt. Zum Redaktionsteam gehören weiterhin Martina Hartmann und Dominik Bartels. Die städtischen Mitarbeiter gehören zu dem neu geschaffenen Büro des Bürgermeisters.
Gefreut hat sich das Redaktionsteam nach dem Facebook-Start der Stadt über zahlreiche positive Kommentare wie diesen „Helmstedt bei Facebook, finde ich auch gut, werde jetzt auch öfter vorbeischauen“.
„Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere Fans werden wir auch weiterhin mit einer Mischung aus Stadtinformationen, Veranstaltungstipps und interessanten Beiträgen versorgen“ sagt Bürgermeister Wittich Schobert. Die städtischen Beiträge werden wöchentlich von rund 4.000 Nutzern angesehen. „Natürlich freuen wir uns auch über weitere Fans sowie Meinungen und Anregungen zu unserem Facebook-Auftritt. Die Kommunikation mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ist und bleibt für uns sehr wichtig.“