Gemeinsame Veranstaltung der Bundespolizei und der Stadt Helmstedt im Brunnentheater am 9. November

Berufs- und Studieninformationen für Berufsanfänger über die Bundespolizei

Die Bundespolizei feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Helmstedt war der größte und bedeutendste Grenzübergang an der innerdeutschen Grenze und über lange Jahre Standort des Bundesgrenzschutzes, der heutigen Bundespolizei. Die Verbundenheit der Stadt Helmstedt mit der Bundespolizei soll am geschichtsträchtigen Tag, dem 9. November 2011, mit einer besonderen Veranstaltung herausgestellt werden. Die Initiative dazu hatte Helmstedts Ehrenbürgermeister Hans-Otto Kieschke ergriffen.

In der Zeit von 14 – 17 Uhr gewährt die Bundespolizei am Mittwoch, 9. November, im Foyer des Brunnentheaters Einblicke in ihre geschichtliche Entwicklung und ihre heutigen Aufgabenbereiche. „Insbesondere Schüler können sich über die Ausbildung und das duale Studium bei der Bundespolizei informieren. Spezialverwendungen im Ausland, der Entschärferdienst und die Kriminaltechnik werden vorgestellt“ lädt Pressesprecher Martin Ackert von der Bundespolizei Hannover alle Interessierten ein. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Im Anschluss gastiert das Bundespolizeiorchester Hannover mit einem Festkonzert im Theater. Unter der Leitung von Matthias Höfert erwartet die Besucher eine musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten für das Benefizkonzert können in Helmstedt in der Buchhandlung Fröhlich und in der Info am Markt für 12 Euro erworben werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap