Gerät-Ausleihe für Pflegearbeiten auf Sportplätzen

Stadt Helmstedt bietet Nutzung für Sportvereine an

Helmstedt. Ab 2012 können sich die Sportvereine im Helmstedt, Emmerstedt und Barmke ein Gerät für Sportplatz-Pflegearbeiten - eine so genannte Rasennachsäh-Kombi - auf vereinseigenen Anlagen von der Stadt Helmstedt ausleihen.

Die Stadt hatte sich das erforderliche Arbeitsgerät für die Rasenpflege des Maschstadions angeschafft. „Da sich die Anschaffungskosten im Verhältnis zu den Kosten für die Beauftragung der erforderlichen Arbeiten durch eine Fachfirma schnell amortisieren werden, haben wir uns für den Kauf einer Rasennachsäh-Kombi entschlossen“ erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. Die erforderlichen Arbeiten wie Perforation des Rasens, Nachsaat und Abziehen des Rasens werden nun in Eigenregie vom städtischen Platzwart durchgeführt.

Auf Anregung des Ausschusses für Sport und Ehrenamt wurde die Verwaltung um Überprüfung gebeten, ob eine Ausleihe an Sportvereine ermöglicht werden kann. „Die Ausleihmodalitäten zur Nutzung, zum Nutzungsentgelt und zur Haftung sind jetzt in einer Allgemeinverfügung geregelt worden“ erklärt Carsten Leppin, Fachbereichsleiter für Jugend, Schulen und Sport. Die örtlichen Sportvereine werden durch die Arbeitsgemeinschaft der Helmstedter Sportvereine hierüber informiert werden. Die Höhe des Nutzungsentgeltes beträgt je Pflege eines Rasenplatzes 165 €uro. Die Ausgabe des Gerätes erfolgt durch den Platzwart des Maschstadions.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap