Stadt Helmstedt fand vor Ort Anbieter für Software
Helmstedt. Auf der Suche nach einer Anwender-Software für das Ratsinformationssystem landete die Stadt Helmstedt während ihrer weltweiten Suche im Internet direkt vor der Haus-tür. „Die Firma Setasign – Jan Slabon hatte genau das, was wir gesucht haben“, erläutert der für die Informationstechnologie zuständige Fachbereichsleiter Immo Ulbricht.
Damit kam es zum Auftrag an die Firma vor Ort. „Wir agieren weltweit“ berichtet Geschäfts-inhaber Jan Slabon. „Schön, dass jetzt auch die Stadt Helmstedt zu unseren Kunden gehört.“ Die Firma Setasign mit Sitz im Max-Planck-Weg beschäftigt sich unter anderem mit der Programmierung von Entwickler-Werkzeugen zur Verarbeitung und Manipulation von PDF-Dokumenten.
Die Stadt hat bei Setasign eine passende Software gefunden, die aus einzelnen PDF-Dokumenten automatisch eine Gesamtdatei erstellt. Darüber hinaus beinhaltet diese Software einen Dokumentenschutz, indem alle Dokumente beim Ausdruck mit einem Wasserzeichen des jeweiligen Nutzers versehen werden. „Damit ist nachvollziehbar, von welchem Nutzer das ausgedruckte Dokument in den Umlauf gebracht wurde“ so Ulbricht abschließend.
