Dem Leben genommen, in Liebe geborgen.
Unser Anliegen
Ein Arbeitskreis, bestehend aus der Hospizarbeit Helmstedt e. V., Sandra Bäcker und Markus Richter hat es sich gemeinsam mit der Stadt Helmstedt zum Ziel gesetzt, eine Grabanlage für sogenannte „Sternenkinder“ einzurichten.
Bei „Sternenkindern“ handelt es sich um Totgeburten mit einem Gewicht von unter 500 g, die bislang von der Bestattungspflicht ausgenommen sind und daher meist mit dem Kranken-hausmüll entsorgt werden. Eine unzumutbare Situation für die Eltern, die den schmerzlichen Verlust verarbeiten müssen.
Mit der Initiative des Arbeitskreises sollen die Eltern die Möglichkeit erhalten, ihre Kinder würdevoll beizusetzen. Dieser Platz für Trauer soll demnächst in der Stadt Helmstedt einge-richtet werden. Die Arbeitsgruppe um den Hospizverein Helmstedt e. V. setzt sich in Koope-ration und mit Unterstützung der Stadt Helmstedt für eine geeignete Grabanlage ein. Eltern finden so - ohne weite Anfahrt und hohe Gebühren - ein Grab für Ihr Kind und damit einen Ort zum Trauern.
Die Vorbereitungen hierfür sind bereits weit fortgeschritten: Ein Konzept ist erstellt, auf dem Friedhof in Emmerstedt ist ein Platz gefunden. Die Friedhofssatzung wurde den Anforderun-gen entsprechend angepasst und vom Rat der Stadt Helmstedt in seiner Sitzung am 16.10.2013 einstimmig beschlossen.
Das geplante Gräberfeld gruppiert sich um ein zentrales Denkmal für alle Sternenkinder - ob bestattet oder nicht. Um das Denkmal gliedern sich einzelne Grabstätten für Kleinstkinder (ca. 0,80 x 0,95 m). Diese können von den Trauernden individuell gestaltet werden und erhalten einheitliche Namenssteine.
Ihre Unterstützung
Um dieses Projekt zu realisieren, sind wir auf Hilfe angewiesen. Ziel ist es, das Gräberfeld in der Passionszeit im Frühjahr 2014 in Emmerstedt einzuweihen. Wir freuen uns über jede kleine und auch größere Geldspende.
Spendenkonto:Kennwort "Sternenkinder":
Stadt Helmstedt
Volksbank Helmstedt eG
Konto 102 250 400
BLZ 271 900 82
IBAN DE15 2719 0082 0102 2504 00
BIC GENODEF1HMS
Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.
Herzlichen Dank! Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Stadt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt
Spenden-Tel. 05351-17-1511
<link>rathaus@stadt-helmstedt.de
<link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de
