Am 20. September 2008 findet die September-Rundfahrt zu ehemaligen Grenzeinrichtungen statt. Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. organisiert diese Tour. Während der Rundfahrt Grenzenlos erleben Interessierte „Geschichte zum Anfassen“.
Die Aufarbeitung der Grenzthematik erscheint heute aktueller denn je. Denn das, was Grenzen anrichten können, wenn sie Ausdruck von Hass und Abschottung sind, bleibt auch künftig für die Menschheit ein belastendes Phänomen. Darum ist es wichtig, die Erinnerung an überwundene Grenzen aufrecht zu erhalten.
Startpunkt der Rundfahrt Grenzenlos am 20.09.2008, 14.45 Uhr, ist das Zonengrenz-Museum Helmstedt. Eine geschulte Gästeführerin begleitet die Interessierten. Nach der Museumsführung geht es per Bus zum Grenzdenkmal Hötensleben und zur ehemaligen Grenzübergangsstelle Helmstedt-Marienborn. Die gesamte Tour dauert ca. 3,5 Stunden.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegen genommen. Fragen zum Projekt Grenzenlos werden in der Geschäftsstelle des Vereins gern beantwortet. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
