Erwarten auch Sie während der Osterzeit Besuch? Bieten Sie Ihren Gästen eine interessante Exkursion an oder unternehmen Sie selbst einen Ausflug in die deutsch-deutsche Geschichte! Am Ostersamstag, 11. April 2009, bietet der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. erstmalig in diesem Jahr wieder eine öffentliche Rundfahrt Grenzenlos für jedermann an. Damit startet wieder eine Reihe von Rundfahrten, die monatlich an jedem 4. Samstag im Monat sowie zusätzlich am 03.10.2009 erfolgt.
Sie glauben, die deutsch-deutsche Geschichte zu kennen? Nach der Rundfahrt Grenzenlos werden Sie anders darüber denken. Wer die jüngste deutsch-deutsche Geschichte erfahren möchte, hat während der Rundfahrt Grenzenlos Gelegenheit Perspektiven aufzunehmen, die dem Betrachter normalerweise verborgen bleiben. Geschulte Gästeführerinnen begleiten die Interessierten und werfen gemeinsam mit ihnen einen Blick hinter die Kulissen der einstigen Grenzanlagen.
Die Tour beginnt am 11. April 2009 ab 14.45 Uhr im Zonengrenz-Museum Helmstedt.
In welchen Schritten ist die ehemalige innerdeutsche Grenze entstanden? Wie waren die Grenzanlagen ausgebaut? Und wie sind die Menschen, die unmittelbar betroffen waren mit der Grenzsituation umgegangen? Antworten auf diese Fragen finden die Gästeführerinnen des Vereins Grenzenlos während eines Rundganges durch das Zonengrenz-Museum Helmstedt, der Besichtigung des Grenzdenkmals Hötensleben und der ehemaligen Grenzübergangsstelle Helmstedt/Marienborn, die heute als Gedenkstätte fungiert. Die gesamte Rundfahrt dauert ca. 3,5 Stunden.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
