Ferienzeit ist Ausflugszeit! Der Verein Grenzenlos Wege zum Nachbarn e. V. bietet in der Ferienzeit einen Ausflug mit geschichtlich interessantem Hintergrund an. Am 25. Juli 2009 findet wieder eine öffentliche Rundfahrt Grenzenlos für jedermann statt.
Wie sind die Menschen „hüben wie drüben“ mit der ehemaligen Grenzsituation umgegangen. Was erlebten Flüchtende? Wie funktionierte die Einreise in die ehemalige DDR? Diese und viele andere Fragen werden während einer Rundfahrt Grenzenlos erörtert. Startpunkt ist das Zonengrenz-Museum Helmstedt. Die Tour beginnt am 25.07.2009 um 14.45 Uhr. Eine geschulte Gästeführerin begleitet die Interessierten.
Während der Besichtigungstour wird das Zonengrenz-Museum Helmstedt, das Grenzdenkmal Hötensleben und die ehemalige Grenzübergangsstelle Helmstedt-Marienborn besichtigt. Die gesamte Tour dauert ca. 3,5 Stunden. Ein Bus steht für die Rundfahrt zur Verfügung, so dass sich alle Teilnehmenden auf die Besichtigung konzentrieren können. Endpunkt ist wiederum das Zonengrenz-Museum Helmstedt. Die Rundfahrt Grenzenlos ist ein in Deutschland einmaliges Projekt, da unterschiedliche Besichtigungsobjekte länderübergreifend zusammenfügt werden und damit eine besondere Perspektive aufgezeigt wird.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegen genommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
