Die letzte öffentliche Rundfahrt Grenzenlos für 2011! Am 22. Oktober 2011 bietet der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. letztmalig in diesem Jahr wieder eine öffentliche Rundfahrt Grenzenlos für jedermann an. Damit endet die Reihe von öffentlichen Rundfahrten für dieses Jahr. Sonderfahrten können wie bisher zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt gebucht werden. Die Geschäftsstelle des Vereins gibt hierüber gerne Auskunft.
Geschulte Gästeführerinnen begleiten die Interessierten und werfen gemeinsam mit ihnen einen Blick hinter die Kulissen der einstigen Grenzanlagen. Die Tour beginnt am 22. Oktober 2011 ab 14.45 Uhr im Zonengrenz-Museum Helmstedt.
Grenzenlos ist ein in Deutschland einmaliges Projekt. Verschiedene Besichtigungspunkte wurden grenzübergreifend zu einer Komponente zusammengefasst, um dem Betrachter eine Ost-West-Perspektive bieten zu können. Selbst Menschen, die viele Jahre an der innerdeut-schen Grenze gelebt haben, sind über die wahren Hintergründe und heutigen Erkenntnisse überrascht. Besonders Jugendliche, also die Generation, die ein geteiltes Deutschland nicht mehr erlebt hat, erfahren direkt am Objekt mobilen Geschichtsunterrichts. Die jüngste deut-sche Geschichte wird erlebbar gemacht und ist damit effektiver als es ein Geschichtsbuch zu sein vermag. Ob Historie, Ethik oder Religion; Grenzen spielen eine wichtige Rolle in vielen Bereichen unseres Alltags.
Die gesamte Rundfahrt dauert ca. 3,5 Stunden. Anmeldungen werden unter der Telefon-nummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Teilnehmer, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
