Am 23. August 2008 bietet der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. wieder eine öffentliche Rundfahrt Grenzenlos an. Damit wird die Reihe von Exkursionen in diesem Sommer fortgesetzt. Interessierte, die eine Zeitreise zu den Geschehnissen der Jahre ab 1945 unternehmen möchten, erfahren interessante Details zur ehemaligen innerdeutschen Grenze. Geschichte wird erlebbar gemacht!
Die organisierte Tour beginnt im Zonengrenz-Museum Helmstedt um 14.45 Uhr. Hier wird die Entstehungsgeschichte der deutsch-deutschen Grenze wiedergespiegelt. Danach geht es per Bus weiter zu den ehemaligen Grenzeinrichtungen nach Hötensleben und Marien-born. Hötensleben ist ein besonderes Zeugnis jener Zeit und der einzige Ort in Deutschland, an dem ein Grenzstreifen in dieser Größenordnung erhalten wurde. Die Tour wird von einer Gästeführerin begleitet.
Insgesamt dauert die Rundfahrt ca. 3,5 Stunden. Die Besonderheit liegt in der Verknüpfung mehrerer Besichtigungspunkte. Die dadurch entstehende Perspektive eröffnet ein besseres Ost-West-Verständnis.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegen genommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
