Das Gute liegt so nahe, also nicht in die Ferne fahren. Noch vor den großen Sommerferien bietet der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn die Möglichkeit, die Region zu erkunden. Die öffentliche Rundfahrt Grenzenlos am 26. Juli 2014 bietet eine gute Gelegenheit, die jüngste Geschichte der Region kennenzulernen. Wer eine Zeitreise zu den Geschehnissen der Jahre ab 1945 unternehmen möchten, erfährt interessante Details zur ehemaligen innerdeutschen Grenze. Geschichte wird erlebbar gemacht!
Die organisierte Tour beginnt im Zonengrenz-Museum Helmstedt um 14.00 Uhr. Weiterhin werden das Grenzdenkmal Hötensleben und die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn angefahren. Was sich früher dort ereignet hat, erklärt eine geschulte Gästeführerin. Insgesamt dauert die Rundfahrt ca. 3,5 Stunden. Die Besonderheit liegt in der Verknüpfung mehrerer Besichtigungspunkte.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegengenommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 12,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.
