Am 03. Oktober 1990 erklärte die Volkskammer den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes. Der 03. Okto-ber ist in Deutschland ein Feiertag und dient als Erinnerung an den Sieg der Menschen und der Menschlichkeit über ein inhumanes politisches System. Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. bietet am 03. Oktober 2011 mit einer öffentliche Rundfahrt Grenzenlos für jedermann die Mög-lichkeit eines individuellen Erinnerns.
Interessierte, die erfahren möchten, wie es in unserer Region zur Zeit der deutsch-deutschen Teilung aussah, sind herzlich willkommen. Startpunkt, ist das Zonengrenz-Museum Helmstedt, beginnend um 14.45 Uhr. Eine geschulte Gästeführerin begleitet die Interessierten.
Gemeinsam wird dann das Zonengrenz-Museum Helmstedt, das Grenzdenkmal Hötensleben und die ehemalige Grenzübergangsstelle Helmstedt-Marienborn besichtigt. Die gesamte Tour dauert ca. 3,5 Stunden. Die Besichtigung eines einzelnen Objektes liefert nicht diesen besonderen Ost-West-Perspektivenwechsel, den die Rundfahrt Grenzenlos vermitteln möchte.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05351/17-7777 entgegen genommen. Die Rundfahrt Grenzenlos kostet 10,00 € pro Erwachsenem, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Eine Reservierung wird empfohlen.