Grenzenlose Radfahrfreude

Route soll noch in diesem Jahr ausgeschildert werden

Kürzlich konnte man auf knapp 60 Kilometern Geschichte hautnah und auf zwei Rädern erleben. Der Einladung des Agenda 21-Arbeitskreises der Stadt Helmstedt folgten etwa 20 Radler aus Helmstedt, Cremlingen, Wendhausen, Bornum, Velpke und Söllingen.

Nach Besichtigung der Walbecker Warten als Teil der mittelalterlichen Landwehr und Besteigung der Magdeburger Warte gab es eine kurze Pause in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Über Marienborn ging es nach Sommerschenburg mit Rast am Gneisenau-Denkmal. Über Sommersdorf, Reinsdorf und Offleben erreichte man das Grenzdenkmal Hötensleben. Vorbei am Tagebau wurde das Paläon für eine Einkehr angesteuert. Trotz Regen auf dem letzten Teilstück äußerten sich alle Teilnehmer sehr positiv über die Route. Fast alle spendeten einen Obolus für die geplante Ausschilderung der Route, für die sich ein Aktionsbündnis einsetzt. Naturpark und Tourismusgemeinschaft Elm-Lappwald, Agenda 21-Arbeitskreis der Stadt Helmstedt und Initiator Thomas Kempernolte hoffen, die Route noch in diesem Jahr einzuweihen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden alle Spenden von der Bürgerstiftung Ostfalen verdoppelt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap