"Zukunft braucht Erinnerung" - und diese Erinnerungen sollen mit der Broschüre "Grenzenlose Zeitzeugenberichte" bewahrt werden. Wer die heutige Gesellschaft verstehen will, muss sich insbesondere mit der jüngsten deutsch-deutschen Geschichte auseinander setzen. Neben der Rundfahrt Grenzenlos, die einen mobilen Geschichtsunterricht in die jüngste Vergangenheit bietet und insbesondere Schüler und Lehrer ansprechen soll, sollen die Zeitzeugenberichte dazu beitragen, sich auf lebendige Art und Weise mit der Geschichte auseinander zu setzen.
Die Berichte schildern u. a. Ein- und Ausreiseregularien in die ehemalige DDR, legale und illegale Grenzübertritte mit diversen Hindernissen, die Flucht eines Grenzkontrolleurs, die Flucht von drei Kindern über die Grüne Grenze im Harz und schließlich die beeindruckende Lebensgeschichte einer Frau, die von den Ereignissen nach 1945 geprägt war.
Die Broschüre "Grenzenlose Zeitzeugenberichte" des Vereins Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. kann für 3,-- € bei der Stadt Helmstedt erworben werden (Kontakt: Frau Wippich, Tel. 05351-17-7777, 1. OG Neubau, Zimmer 72)
