„Grenzerfahrungen in einem versöhnten Europa“

Prof. Dr. Rudolf von Thadden referiert zum Thema "Interesse an Grenzregionen im vereinten Europa"

Helmstedt. Zum 15jährigen Vereinsjubiläum lädt der Verein Grenzenlos am 9. November zu einem Vortragsabend ein. In Kooperation mit der „europe direct-Regierungsvertretung Braunschweig“ wird das Thema „Grenzerfahrungen in einem versöhnten Europa“ beleuchtet. Die Veranstaltung beginnt ab 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Helmstedt.

Prof. Dr. Rudolf von Thadden widmet sich um 18.15 Uhr dem Verhältnis zwischen Polen und Deutschen mit seinem Vortrag „Interesse an Grenzregionen im vereinten Europa“. Ein weiterer Experte auf diesem Gebiet, Prof. Dr. Robert Traba, geht in seine Ausführungen ab 19 Uhr auf „Die Bedeutung von Erinnerungsorten im deutsch-polnischen Dialog“ ein. 

„Der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zeit des geteilten Deutschlands nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, das Glück der Wiedervereinigung als Wertschätzung zu begreifen und einen Beitrag zur Einheit Deutschlands zu leisten“ erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. Dabei werden auch die Grenzen innerhalb Europas nicht außer Acht gelassen.


Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird unter Tel. 05351-17-7777 um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen sind auch unter <link http: www.grenzdenkmaeler.de>www.grenzdenkmaeler.de abrufbar.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap